Karriere und WeiterbildungPraktikum an der Universität Heidelberg

Zur Berufs- und Studienwahlorientierung können Praktika an der Universität Heidelberg absolviert werden. Auch sogenannte Pflichtpraktika während eines Studiums werden an der Universität Heidelberg angeboten. Interessent:innen wenden sich bitte direkt an die entsprechenden Universitätsbereiche, da die Praktikumsangebote nicht zentral geführt werden.

Universitätseinrichtungen, die einen Praktikumsplatz anbieten, werden gebeten, sich frühzeitig wegen der erforderlichen Formalitäten mit dem Dezernat Personal der Universitätsverwaltung in Verbindung zu setzen.

Bitte beachten Sie, dass Praktika nur nach vorheriger Prüfung des Praktikums durch das Dezernat Personal vergeben werden dürfen und gegebenenfalls entsprechende Nachweise erbracht werden müssen.

Gemäß Richtlinie des Ministeriums für Finanzen über die Durchführung von Praktika und die Gewährung von Praktikantenvergütungen (Praktika-Richtlinie) gibt es folgende Praktikumsarten: