Webkit Funktion Rechte und Gruppen
Im Webkit können Bearbeitungs- und Zugriffsrechte für jeden User individuell festgelegt werden. Dies erfolgt in der Benutzer- und Gruppenverwaltung. Im Benutzermanagement wird dabei festgelegt, welche Inhaltselemente und Paragraphen User im Webkit grundsätzlich bearbeiten können. Im Gruppenmanagement wird geregelt, auf welche konkreten Inhalte Nutzer überhaupt Zugriff haben.
Die Organisation von Inhalten in Gruppen empfiehlt sich, wenn es viele Redakteure gibt, die jeweils nur einen Teil von Inhalten eines Webkits bearbeiten (z.B. bei Einrichtungen mit mehreren, organisatorisch unabhängigen Professuren). Bei einer überschaubaren Anzahl an Inhalten und Usern kann meist auf Gruppen verzichtet werden. Alle Inhalte, die keiner Gruppe zugeordnet sind, sind globaler Inhalt. Dieser kann in Webkits neben Inhalten in Gruppen existieren und nur von Nutzern mit Berechtigungen für den globalen Inhalt eingesehen und bearbeitet werden.
Benutzermanagement
Über Benutzer ist eine Liste aller User des Webkits abrufbar. In der Liste werden alle User gelistet, die sich mindestens einmal im Webkit mit ihrer Uni-ID angemeldet haben. Die Anmeldung erfolgte dabei entweder direkt im Backend oder auf einer Seite im Frontend mit eingeschränktem Zugriff.


Über Bearbeiten können Eigenschaften und Rechte eines Users angepasst werden.


Solange ein User noch kein Mitglied einer Gruppe ist, gelten die Rechte global, also für alle Inhalte im Webkit, die ebenfalls keiner Gruppe zugeordnet sind.
Sobald ein User Mitglied einer Gruppe wird, ist der Zugriff auf globale Inhalte entzogen. Dafür sind dann alle Inhalte zugänglich, die in der entsprechenden Gruppe enthalten sind.
Über die Rolle Global User kann einem User, der Mitglied einer Gruppe ist, zusätzlich der Zugriff auf globale Inhalte wiedergegeben werden.


Webkit-Rollen und ihre Berechtigungen
Folgende Rollen können Usern zugewiesen werden:
Tabelle
Benutzer-Rolle | Rechte |
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Benutzer-Rolle | Rechte |
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Authenticated user | User hat sich im Webkit angemeldet. Kein Rechte zum Bearbeiten oder Zugriff auf Backend. Die Rolle wird automatisch zugeordnet, sobald User sich im Login anmelden oder eine Seite mit eingeschränktem Zugriff via Uni-ID aufruft. |
Base User | Ohne spezielle Rollenzuweisungen oder Zugriffsrechte. Die Rolle kann optional vergeben werden, um aktive User von Authenticated Usern zu unterscheiden und über diese Rolle schnell alle aktiven User abzurufen. |
Global User | Ermöglicht Editoren, die einer Gruppe angehören, zusätzlich Zugriff auf Inhalte, die keiner Gruppe gehören (globaler Inhalt). |
Administrator | Zugriff auf gesamten Inhalt des Webkits, auf Menü-Struktur sowie Benutzer- als auch Gruppenmanagement. |
Editor | Kann (neue) Inhalte erstellen, bearbeiten und löschen. Einsetzbare Paragraphen sind unter anderem Teaser, Bild, Tabelle, Downloads, Video, Bildergalerie und Publikationsliste. |
Junior Editor | Kann bestehende Inhalte bearbeiten. Neu erstellen oder löschen ist nicht möglich. |
News Editor | Zusatz zu Editor-Rolle: News erstellen über den Inhalts-Tab News. |
Gruppenmanagement
Über Gruppen ist eine Liste aller Gruppen eines Webkits abrufbar, auf die der aktuell eingeloggte User Zugriff hat. Dabei unterscheiden sich Kalendergruppen in der Anzeige etwas von den anderen Gruppen, das Mitglieder- und Rollenmanagement erfolgt aber identisch.
Über Seiten bzw. Kalender öffnet sich eine Ansicht aller in einer Gruppe enthaltenen Inhalte. Diese Inhalte sind ebenso wie der globale Inhalt in Reitern organisiert. Über den Button + Neue Seite wird eine neue Seite im Webkit angelegt und direkt der Gruppe zugeordnet. Über den Button + Existierende Seite kann eine bereits im Webkit vorhandene Seite der geöffneten Gruppe hinzugefügt werden, allerdings gibt es dafür eine komfortablere Möglichkeit, die weiter unten beschrieben wird.

Im Reiter Mitglieder können die Mitglieder einer Gruppe sowie ihre Gruppenrechte verwaltet werden. Über den Button + Neues Mitglied können User einer Gruppe hinzugefügt werden - sie müssen dazu bereits im Webkit registriert sein und die Webkit-Rolle Editor (oder Administrator) innehaben. Ist der Schieberegler Automatische Rollendelegation aktiviert, so bekommt der neue User die zu seiner Rolle passende Gruppenrolle automatisch zugeordnet (ein Editor bekäme automatisch die Rolle "Group Editor"). Wird der Schieberegler deaktiviert, so können direkt die gewünschten Gruppenrollen ausgewählt werden.
Über den Button Bearbeiten können die Gruppenrechte eines Gruppenmitglieds nachträglich angepasst werden.

Inhalte einer Gruppe zuweisen
Seiten und andere Inhaltselemente können auch direkt innerhalb der Bearbeiten-Ansicht einer Gruppe zugeordnet werden. Im Reiter Gruppen werden alle im Webkit vorhandenen Gruppen angezeigt. Wird die Zielgruppe des Inhaltselement ausgeklappt, so erscheint die Option Hinzufügen von Inhalt zu Gruppe. Wird diese Option ausgewählt, könne zusätzlich eingebettete Inhalte wie Kontaktinformationen, Teaser, Bilder etc. ebenfalls direkt der entsprechenden Gruppe zugeordnet werden. Dazu muss der Schieberegler Auch Gruppenzugehörigkeit von eingebetteten Inhalten anpassen ebenfalls aktiviert werden. Dies öffnet weitere Auswahlmöglichkeiten für einzelne Inhaltstypen.

Außerdem lassen sich über den Schieberegler Unterseiten entsprechend der Menühierarchie anpassen alle unter der aktuellen Seite im Menü eingehängten Seiten ebenfalls in die Gruppe verschieben. Dabei muss aber unbedingt bedacht werden, dass die betroffenen Seite und potentiell alle eingehängten Inhalte anschließend nur noch den Mitgliedern der Gruppe zugänglich sind.
Gruppen-Rollen und ihre Berechtigungen
Folgende Gruppen-Rollen können Usern zusätzlich zu ihren Benutzer-Rollen zugewiesen werden:
Tabelle
Gruppen-Rolle |
Rechte |
---|
Gruppen-Rolle |
Rechte |
---|---|
Group Editor | Kann Inhalte in der Gruppe erstellen, bearbeiten und löschen. |
Group Junior Editor | Kann bestehende Inhalte der Gruppe bearbeiten. Neu erstellen oder löschen ist nicht möglich. |
Group Calendar Editor | Rolle für Kalender-Gruppen: Kann Inhalte, Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen in der Gruppe erstellen, bearbeiten und löschen. |
Group News Editor | Können News erstellen über den Inhalts-Tab News in der Gruppe. |
Generell kann ein User Mitglied in mehreren Gruppen mit unterschiedliche Rollen sein, solange die Gruppen-Rollen mit der Benutzer-Rolle übereinstimmen. Hat ein User die Benutzer-Rolle Junior Editor, so kann er in keiner Gruppe die Rolle Group Editor (oder Calendar / News Editor) erhalten, und umgekehrt.
Zudem sind Kombinationen von Webkit- und Gruppen-Rollen möglich. Soll sich ein User beispielsweise um den Kalender kümmern und zusätzlich Zugriff auf globale Inhalte haben, dann wären die Webkit-Rollen Base User, Global User und Editor; zusätzlich nimmt er in der Kalendergruppe die Rolle Group Calendar Editor ein.