Ideenwettbewerb Bewertungskriterien
Machbarkeit
Die Jury bewertet, wie wahrscheinlich die Realisierbarkeit der Idee ist. Je konkreter eine Idee beschrieben wird, desto genau kann sich die Jury ein Bild von der Idee machen.
Attraktivität der Lösung
Jedes identifizierte Problem sollte einen konkreten Bezug zu einer Situation und Zielgruppe haben. Aus diesem Grund wird bei der Attraktivität der Lösung – auch Desirability – die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Problems und der daraus abgeleiteten Lösung in Beziehung zur Zielgruppe bewertet.
Wirtschaftlichkeit
Unabhängig von wirtschaftlichem oder gesellschaftlichem Mehrwert sollte eine Idee eine tragfähige und nachhaltige Basis besitzen. In der Kategorie Wirtschaftlichkeit wird bewertet, ob die Idee das Potenzial besitzt, finanziell „auf eigenen Beinen“ zu stehen. Die Gewinnmaximierung als Maxime wird nicht vorausgesetzt.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit besitzt drei Dimensionen: ökonomische, ökologische und soziale/gesellschaftliche Nachhaltigkeit. Bewertet wird, ob eine Idee positive Auswirkungen auf nicht nur eine, sondern mehrere Dimensionen besitzt.