Drittmittelprojekt Der Aggressor

Cartoon depicts Napoleon addressing his troops. He has animal legs and holds a standard on which is a skeleton, Death, with two (crowned) heads and a javelin in each hand.

Selbst- und Fremdwahrnehmung eines Akteurs zwischen den Nationen

Das Projekt „Der Aggressor: Selbst- und Fremdwahrnehmung eines Akteurs zwischen den Nationen“ widmet sich den Vorstellungen des Aggressors in Geschichtsnarrativen und in der Erinnerungskultur der europäischen Staaten.

Darstellungen einzelner historischen Persönlichkeiten stehen im Mittelpunkt der bi- und multinationalen Vergleiche, die sowohl Opfer- als auch Täterperspektiven einbeziehen. Identitätsstiftende Deutungsmuster und Instrumentalisierungen werden in der akademischen Geschichtsschreibung und populären Medien sowie in den aktuellen politischen Auseinandersetzungen untersucht. Teilprojekte zielen darauf ab, die Reflexion über das Konfliktpotential des eigenen nationalen Geschichtsnarrativs anzuregen und agonistische Formen der Erinnerungskultur zu befördern. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den sozialen Medien und jüngeren Phänomenen wie Computerspielen.

 

Weitere Einblicke in das Forschungsprojekt finden Sie in den Presseauftritten.

Wissenschaftliche Leitung und Koordination