Doktorand:innen Förderung

Die Graduiertenakademie unterstützt Doktorandinnen und Doktoranden bei der Finanzierung ihres Promotionsprojektes durch gezielte und persönliche Beratung.

Das Beratungsteam stellt individuelle Informationen zu den Angeboten von Stiftungen, Förderwerken und strukturierten Promotionsprogrammen zusammen und hilft bei der Suche nach Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten (Informationen zu Stipendiengebern, Exposéberatung u.v.m.).

Finanzierung

Promotionsstipendien

Ein Stipendium gibt Doktorandinnen und Doktoranden die Freiheit, sich ganz ihrem Promotionsprojekt widmen zu können. Beachtet werden muss, dass die Doktorandinnen und Doktoranden mit einem Stipendium nicht sozialversichert sind und sich deshalb eigenständig um Versicherungsschutz (z.B. eine Krankenversicherung) kümmern müssen.

Stiftungen und Förderwerke

In Deutschland gibt es 13 Begabtenförderungswerke, die von unterschiedlichen gesellschaftlichen Einrichtungen (Parteien, Kirchen etc.) getragen werden. Alle Begabtenförderungswerke vergeben Promotionsstipendien.

Strukturierte Promotionsprogramme

An der Universität Heidelberg laufen insgesamt über 30 strukturierte Promotionsprogramme in allen Fachbereichen, die aus verschiedenen Quellen gefördert werden. Je nach Programmtyp werden regelmäßig Stipendien neu vergeben oder ausschließlich zum Start der Forschungsgruppe.

Landesgraduiertenförderung (LGF)

Die Graduiertenakademie vergibt Individualstipendien der Landesgraduiertenförderung und fördert regelmäßig Promotionskollegs mit Stipendien aus Mitteln der Landesgraduiertenförderung (LGF).

Förderprogramme

Abschlussbeifhilfen des DAAD (STIBET)

Im Rahmen des „Stipendien- und Betreuungsprogramms (STIBET)“ des DAAD können Abschlussbeihilfen vergeben werden, mit denen internationale Promovierende in der Abschlussphase der Promotion unterstützt werden sollen.