Einrichtungen Stabsstelle Exzellenzstrategie / Geschäftsstelle der Forschungs- und Strategiekommission

Um den Herausforderungen der Exzellenzstrategie bestmöglich gerecht zu werden, hat das Rektorat die „Stabsstelle Exzellenzstrategie/Geschäftsstelle der Forschungs- und Strategiekommission“ eingerichtet. Diese erfüllt eine mehrfache Brückenfunktion.

Die Stabsstelle ist Teil des Rektorats und liegt im Verantwortungsbereich des Prorektors für Forschung. Daneben fungiert sie als Geschäftsstelle der Forschungs- und Strategiekommission und unterstützt deren Arbeit in enger Zusammenarbeit mit der Sprecherin und dem Sprecher.

Die Stabsstelle ist Ansprechpartnerin und Serviceeinheit für alle Mitglieder der Universität, die an der Ausgestaltung der Exzellenzstrategie mitwirken. Ihre Mitarbeiter:innen unterstützen die laufenden Exzellenzcluster der Universität in allen administrativen Belangen und beraten neue Clusterinitiativen mit Blick auf eine Antragsstellung. Daneben ist die Stabsstelle zuständig für die administrative Umsetzung der Maßnahmen der Exzellenzuniversität; sie verwaltet den Einsatz der Mittel und stellt deren sachgerechte Verwendung sicher. Des Weiteren unterstützen die Mitarbeiter:innen alle Gremien der Exzellenzstrategie in ihren Aufgaben; dazu zählen die Durchführung interner und externer Evaluationen sowie die Erfüllung interner und externer Berichtspflichten. Zur Umsetzung ihrer Aufgaben arbeitet die Stabsstelle/Geschäftsstelle eng mit dem Rektorat und der Universitätsverwaltung zusammen.

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Forschungs- und Strategiekommission

Die Forschungs- und Strategiekommission (FoSKom) unterstützt und berät das Rektorat in der Umsetzung der Forschungsstrategie der Universität Heidelberg und insbesondere der Maßnahmen im Rahmen der Exzellenzstrategie.