icon-symbol-logout-darkest-grey

BerufsausbildungAusbildung an der Universität erfolgreich abgeschlossen

26. Juli 2024

Traditionelle Abschlussfeier in der Aula der Alten Universität: Ruperto Carola gratuliert Prüfungsjahrgang 2024

Mit Erfolg haben in diesem Jahr 23 junge Menschen ihre Berufsausbildung an der Universität Heidelberg abgeschlossen. Verabschiedet wurde der Prüfungsjahrgang 2024 mit der traditionellen Abschlussfeier in der Aula der Alten Universität. Colin Morgenthal, Leiter des Dezernats Personal, sowie Oliver Orth, Teamleiter in der Abteilung Personalentwicklung, gratulierten den Absolventinnen und Absolventen. Beide wünschten ihnen einen guten Übergang in eine neue berufliche und persönliche Lebensphase – sei es an der Ruperto Carola oder außerhalb der Universität.

Stellvertretend für die Absolventinnen und Absolventen gab Nelly Lantermann in ihrem Beitrag einen lebendigen Einblick in ihre Ausbildung zur Gärtnerin im Zierpflanzenbau. Sie sei sich sicher, dass alle Auszubildenden der Uni Heidelberg ihren Weg gehen werden. Katharina Bitter-Brückmann und Brigitte Knopp – Ausbildungsleitung in der Abteilung Personalentwicklung der Universität – überreichten im Anschluss daran allen Absolventinnen und Absolventen als Anerkennung ein kleines Geschenk.

Rund 100 junge Menschen absolvieren derzeit eine Ausbildung an der Universität Heidelberg. Zu den acht verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich- technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Biologielaboranten, Feinwerkmechaniker, Fachinformatiker und Tierpfleger ausgebildet.

Zur Abschlussfeier Ende Juli wurden die Absolventinnen und Absolventen von Familienangehörigen und Freunden begleitet. Auch viele Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und andere Auszubildende waren der Einladung gefolgt. Mit Popsongs, bei denen er sich auf dem Klavier selbst begleitete, sorgte Christopher Hans für musikalische Unterhaltung.

Foto, Gruppenbild in der Aula der Alten Universität