icon-symbol-logout-darkest-grey

Walter-Witzenmann-Preis Auszeichnung für Dissertation zur Haftung von Gewerkschaften

18. Juli 2024

Rechtswissenschaftlerin Dr. Paula Zschoche erhält Walter-Witzenmann-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Für ihre an der Universität Heidelberg entstandene Dissertation zur Haftung von Gewerkschaften für Arbeitskämpfe wird die Rechtswissenschaftlerin Dr. Paula Zschoche ausgezeichnet: Sie erhält den mit 10.000 Euro dotierten Walter-Witzenmann-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Baden-Württemberg. Die Auszeichnung würdigt Arbeiten, die sich wichtigen gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen widmen. Verliehen wird der Preis von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Porträt Dr. Paula Zschoche

In ihrer Doktorarbeit befasst sich Paula Zschoche mit der Frage, ob und unter welchen Umständen Gewerkschaften für die durch Arbeitskämpfe verursachten Schäden Schadensersatz leisten müssen. Ihre Argumentation bettet die Haftung für Arbeitskämpfe in ein privatrechtliches Verständnis des Arbeitskampfes ein, so die Jury in der Begründung zur Vergabe des Preises. Wie Dr. Zschoche betont, werden mit dem Instrument des Arbeitskampfes elementare Gerechtigkeitsfragen ausgehandelt. „Und zu diesem Zweck dürfen der Gegenseite massive Schäden zugefügt werden. Gerade die Haftung für Arbeitskämpfe entfaltet daher eine besondere praktische Relevanz“, so die Rechtswissenschaftlerin.

Paula Zschoche studierte Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg. Ihre mit summa cum laude bewertete Dissertation auf dem Gebiet des Arbeitsrechts entstand am Institut für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Insolvenzrecht und wurde von Prof. Dr. Thomas Lobinger betreut. Ihr Referendariat absolvierte sie am Oberlandesgericht Schleswig. Nach der Promotion im Jahr 2022 folgte 2023 erfolgreich die Zweite Juristische Staatsprüfung. Aktuell ist Paula Zschoche als Rechtsanwältin in Hamburg tätig.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften ist zugleich Landesakademie von Baden-Württemberg. Als außeruniversitäre Forschungseinrichtung und Gelehrtengesellschaft fördert sie den fächerübergreifenden Austausch von etablierten sowie jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Mit dem Walter-Witzenmann-Preis werden herausragende Dissertationen im Bereich kultur- und sozialwissenschaftlicher Forschung ausgezeichnet, die sich gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen widmen oder sich mit den Möglichkeiten und Auswirkungen technologischer Transformation befassen. Ausgezeichnet werden auch historische Arbeiten, die den Bezug zur Gegenwart erkennen lassen.

Die insgesamt acht Preise der Heidelberger Akademie der Wissenschaften wurden während der Jahresfeier der Akademie am 8. Juni 2024 überreicht.