Konzert Capella Carolina präsentiert Dvořáks „Stabat Mater“

5. Juli 2022

Konzert findet am 10. Juli in der Heidelberger Peterskirche statt

Das von Antonín Dvořák komponierte Oratorium „Stabat Mater“ steht auf dem Programm eines Konzerts, zu dem die Capella Carolina am Sonntag, 10. Juli 2022, einlädt. Gemeinsam mit dem Chor des Internationalen Studienzentrums der Ruperto Carola musiziert das Orchester Camerata Viva Tübingen. Zu Gast als Vokalsolisten sind Marina Unruh (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Matthias Koziorowski (Tenor) sowie Georg Gädker (Bass). Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann. Die Veranstaltung findet in der Heidelberger Peterskirche statt und beginnt um 20 Uhr.

Capella Carolina Stabat Mater Plakat

„Mit diesem Oratorium, das 1882 uraufgeführt wurde, tauchen wir tief in die musikalische Romantik ein. Anlass für das ebenso klangmächtige wie verinnerlichte Werk war der Tod von drei Kindern Dvořáks. Als Vorlage hat es einen mittelalterlichen Text, der das Leid und die Trauer Mariens über den Kreuzestod ihres Sohnes in eindrucksvollen Bildern vorstellt“, erläutert Franz Wassermann. Mit diesem Werk erzielte der böhmische Komponist seinen internationalen Durchbruch.

Karten für das Konzert sind zu 25, 20 und 15 Euro (ermäßigt 17, zwölf und acht Euro) bei Dürninger (vormals Zigarren Grimm), Sofienstraße 11, erhältlich oder online unter www.capellacarolina.de. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr.

Weitere Informationen