Willkommenstag „Die Offenheit, die unsere Universität prägt, ist derzeit wichtiger denn je“

14. Oktober 2024

Rektorin Frauke Melchior begrüßte die Erstsemester bei einem „Willkommenstag“ auf dem Universitätsplatz

„Herzlich willkommen an der Universität Heidelberg. Sicherlich freuen Sie sich auf die neuen Herausforderungen, die vor Ihnen liegen. Wenn Sie die Universität in einigen Jahren wieder verlassen, werden Sie mit Ihrem Wissen und wertvollen Erfahrungen die Welt bereichern.“ Mit diesen Worten begrüßte die Rektorin der Ruperto Carola, Prof. Dr. Frauke Melchior, die neu immatrikulierten Studierenden. Zum Start der Vorlesungszeit im Wintersemester 2024/2025 veranstaltete die Universität einen „Willkommenstag“ mit der Erstsemesterbegrüßung auf dem Universitätsplatz in der Altstadt. 

„Alle, die zu uns kommen, sind in erster Linie Mitglieder der Universität. Die Offenheit, die unsere Universität prägt, ist derzeit wichtiger denn je. Die Ruperto Carola ist ein Raum für den Diskurs – stets unter Wahrung des gegenseitigen Respekts“, betonte die Rektorin in ihrer Begrüßung der neuen Studierenden. Der „Willkommenstag“ am 14. Oktober 2024 richtete sich an alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger, die ihr Studium jetzt aufnehmen oder bereits im vergangenen Sommersemester an der Universität Heidelberg begonnen haben.

Auch Heidelbergs Erster Bürgermeister, Jürgen Odszuck, sowie die Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft, Carolin Roder und Fritz Beck, richteten Grußworte an die neuen Studierenden. Mit Willkommensgrüßen und der Einladung, nicht nur das eigene Studienfach, sondern auch die Nachbardisziplinen zu erkunden, wandten sich die Vertreter der Fakultäten – Dekaninnen und Dekane, Studiendekaninnen und Studiendekane – an die Erstsemester. Mitglieder des Collegium Musicum unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla sorgten für den musikalischen Rahmen.

Im Anschluss an die Erstsemesterbegrüßung auf dem Universitätsplatz bot eine Info-Börse die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Beratungs- und Serviceeinrichtungen der Universität zu informieren. Vertreten waren unter anderem die Zentrale Studienberatung, der Career Service von heiSKILLS, dem Kompetenz- und Sprachenzentrum der Universität, sowie die Universitätsbibliothek. Diese und weitere, auch außeruniversitäre Einrichtungen, die den Studienalltag unterstützen, präsentierten sich in der Neuen Universität. Ein besonderes Highlight für die Erstsemester war auch in diesem Jahr die begehrte „Bib“-Tasche, die am Stand des Career Service ausgegeben wurde.