Studium HAUS-Stipendium für amerikanische Studentin

22. Oktober 2024

Sonya Dutton wird von der Vereinigung Heidelberg Alumni U.S. gefördert

Die amerikanische Masterstudentin Sonya Dutton hat das Scholarship von Heidelberg Alumni U.S. (HAUS) erhalten – eine Förderung der Alumni-Vereinigung der Universität Heidelberg in den USA. Die 22-Jährige, die an der Ruperto Carola Physik studiert, wird mit einer Summe in Höhe von 7.000 Dollar unterstützt. Im Rahmen eines kleinen Festakts überreichten Universitätsrektorin Prof. Dr. Frauke Melchior und Kathleen Lance, Präsidentin des amerikanischen Alumni-Netzwerks, das zum 13. Mal vergebene Stipendium.

HAUS-Stipendiatin Sonya Dutton

„Ich freue mich, das Scholarship im Namen von HAUS an eine so herausragende Kandidatin übergeben zu dürfen“, erklärte Kathleen Lance bei der Verleihung. In ihrem überzeugenden Bewerbungsessay habe die junge Studentin sie förmlich von der ersten Zeile an in die Labore des europäischen Forschungszentrums CERN entführt. Während eines Auslandsemesters an der Universität Genf hatte Sonya Dutton als einzige Bachelor-Studentin in der CERN-Arbeitsgruppe Collinear Laser Spectroscopy forschen dürfen und dies zum Thema ihrer Bewerbung für das HAUS Scholarship gemacht.

Im Sommer dieses Jahres erwarb Sonya Dutton einen Bachelor-Abschluss in Physik am Williams College in Massachusetts. „Ich habe mich an verschiedenen europäischen Universitäten für Master-Programme beworben und die Universität Heidelberg mit ihrem hohen Renommee im Bereich der Kernphysik war meine erste Wahl“, freut sich die Studentin über den Studienplatz und das Stipendium.

Das HAUS Scholarship

Das HAUS Scholarship finanziert sich durch Spenden in den USA lebender Alumni. Es richtet sich an Studierende mit Wohnsitz in den USA, die entweder im Rahmen eines Auslandssemesters oder für ihr gesamtes Studium an die Universität Heidelberg wechseln wollen. Für Bachelor-Studierende beträgt die finanzielle Förderung 4.500 Dollar, Master-Studierende erhalten 7.000 Dollar. Die Stipendien werden zunächst für ein Semester vergeben, es besteht aber die Option auf Verlängerung für ein weiteres Semester.