Heidelberg Alumni U.S. HAUS-Stipendium für zwei amerikanische Studierende
25. Oktober 2019
HAUS-Stipendium für zwei amerikanische Studierende
Die beiden amerikanischen Studierenden Kimberlyn Bailey und Mohammed Saad Farooq haben das Scholarship von Heidelberg Alumni U.S. (HAUS) erhalten – eine Förderung, die die Alumni-Vereinigung der Universität Heidelberg in den USA vergibt. Für ihren einjährigen Studienaufenthalt an der Ruperto Carola werden sie mit einer Summe in Höhe von jeweils 5.000 Dollar unterstützt. Im Rahmen eines kleinen Festakts überreichte Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel das zum achten Mal vergebene HAUS-Stipendium, das wie im vergangenen Jahr an gleich zwei Studierende geht.

Kimberlyn Bailey ist im Master-Studiengang American Studies an der Universität Heidelberg eingeschrieben und studiert am Heidelberg Center for American Studies. Die 27-Jährige erwarb zuvor zwei Bachelor-Abschlüsse in „General Science“ und Philosophie. 2018/2019 war sie mit einem sogenannten Fulbright-Stipendium als Forschungsassistentin für computerbasierte Neurowissenschaften am Universitätsklinikum Dresden tätig. Mohammad Saad Farooq erhielt einen Bachelor of Science in Studiengang „Biology & Society“. An der New York University School of Medicine absolviert er ein Medizinstudium. In dessen Rahmen studiert der 26-Jährige nun mit dem HAUS-Stipendium im einjährigen Master-Programm „Translational Medical Research“, das an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg angesiedelt ist. Er wird dabei auch Station am Deutschen Krebsforschungszentrum machen.
Mit dem von HAUS eingerichteten Stipendienfonds können amerikanische Alumni der Ruperto Carola gezielt für das Scholarship spenden. Es wird jedes Jahr zum Wintersemester vergeben und richtet sich an Studentinnen und Studenten, die ihren Wohnsitz in den USA haben und die entweder im Rahmen eines Auslandssemesters oder für ihr gesamtes Studium an die Universität Heidelberg wechseln wollen. Für Studierende in Bachelor-Studiengängen beträgt die finanzielle Förderung 3.000 Dollar, Master-Studierende erhalten 5.000 Dollar.