Universität Jens Andreas Meinen wird neuer Kanzler der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 26/2024
15. März 2024

Universitätsrat und Senat votierten für den Diplom-Kaufmann und Diplom-Verwaltungswirt, der künftig die Verwaltung der Ruperto Carola leiten wird

Der Universitätsrat und der Senat der Universität Heidelberg haben einen neuen Kanzler der Ruperto Carola gewählt: In einer gemeinsamen Sitzung am 14. März 2024 votierten die Mitglieder beider Gremien für Jens Andreas Meinen. Als Mitglied des Rektorats leitet der Diplom-Kaufmann und Diplom-Verwaltungswirt damit künftig die Heidelberger Universitätsverwaltung. Seine Ernennung erfolgt durch den baden-württembergischen Ministerpräsidenten. Die sechsjährige Amtszeit von Jens Andreas Meinen wird am 1. September dieses Jahres beginnen. Aktuell ist der 55-Jährige Kanzler der Universität Duisburg-Essen.

Jens Andreas Meinen studierte an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Hildesheim. Parallel zu seinem anschließenden Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Gesamthochschule Hagen arbeitete er in verschiedenen Funktionen für die Bezirksregierung Weser-Ems. Nach knapp vierjähriger Tätigkeit am Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz leitete Jens Andreas Meinen von 2002 bis 2009 das Finanzdezernat der Universität Osnabrück. Als Kanzler wirkte er an der Hochschule Bremen (2009 bis 2013) und der Fachhochschule Münster (2013 bis 2019), ehe er in gleicher Funktion im August 2019 an die Universität Duisburg-Essen wechselte.

Porträt: Jens Andreas Meinen

Mit der Übernahme des Kanzleramtes wird Jens Andreas Meinen Leiter der Universitätsverwaltung und Beauftragter für den Haushalt der Universität Heidelberg. Als hauptamtliches Mitglied des Rektorats für die Bereiche Wirtschafts- und Personalverwaltung ist er an den strategischen Entscheidungsprozessen der Universität beteiligt und für deren Umsetzung durch die Verwaltung verantwortlich.