Adventskonzert Konzert der Camerata Carolina mit Bachs h-Moll-Messe

28. November 2024

Kammerchor führt am ersten Adventssonntag das Vokalwerk in der Peterskirche auf

Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe steht auf dem Programm eines Konzerts, zu dem die Camerata Carolina am Sonntag, 1. Dezember 2024, einlädt. Gemeinsam mit dem Kammerchor des Internationalen Studienzentrums der Universität Heidelberg musiziert das Karlsruher Barockorchester. Zu Gast als Vokalsolisten sind Friederike Beykirch (Sopran), Nils Wanderer (Altus), Hans Joerg Mammel (Tenor) sowie Marcel Brunner (Bass). Die musikalische Leitung liegt bei Prof. Franz Wassermann. Die Veranstaltung findet am ersten Adventssonntag in der Heidelberger Peterskirche statt und beginnt um 17 Uhr. 

Die h-Moll-Messe (BWV 232) gilt als das letzte große Vokalwerk von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) und stellt seine einzige vollständige Vertonung des lateinischen Messetextes dar. Die Komposition besteht aus 18 Chorsätzen und neun Arien. Wie bei anderen Bach-Werken auch, wurde dabei ein Großteil der Sätze nicht neu komponiert, sondern aus früheren Werken zusammengestellt –allerdings in zum Teil stark überabeiteter Form. Das Werk verkörpert nach den Worten von Prof. Wassermann so etwas wie die Quintessenz von Bachs kompositorischem Lebenswerk.

Karten sind im Vorverkauf über die Website der Camerata Carolina, bei Dürninger (Sofienstr.11, Heidelberg) sowie ab 16 Uhr an der Abendkasse erhältlich.