VeranstaltungMittelaltertag an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 53/2024
28. Mai 2024

Kurzvorträge und Mitmachaktionen lassen historische Epoche lebendig werden – Veranstaltung steht unter dem Motto „Sinne“

Unter dem Motto „Sinne“ steht der Mittelaltertag an der Universität Heidelberg, der am 8. Juni 2024 spannende und unterhaltsame Einblicke in die Erforschung einer historischen Epoche bietet. Studierende und Wissenschaftler verschiedener Fächer der Mediävistik wollen das Mittelalter in seiner Vielfalt lebendig werden lassen. In diesem Jahr geht es um die Frage, welche Sinneswahrnehmungen – zum Beispiel Höreindrücke, Gerüche oder auch das Erleben von Kälte – die Welt der Menschen im Mittelalter geprägt haben. Neben Vorträgen und Mitmachaktionen gibt es spezielle Angebote für Kinder. Das Programm „Faszination Mittelalter: Das Mittelalter entdecken und erforschen“ findet zwischen 14 und 20 Uhr in verschiedenen Hörsälen sowie im Innenhof der Neuen Universität statt. Es richtet sich an alle Interessierten aus Universität, Stadt und Region.

Den Eröffnungsvortrag zum Thema „A Sensual World – Sinneswahrnehmung in der Literatur des Mittelalters“ hält Prof. Dr. Tobias Bulang vom Germanistischen Seminar der Ruperto Carola. Anschließend bieten jeweils 30-minütige Programmpunkte den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in ein breites Spektrum mediävistischer Forschungsfelder, die zu den Themen Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken sowie „Mit allen Sinnen“ gruppiert sind. Die Kurzvorträge widmen sich beispielsweise Klängen wie dem Ruf des Muezzins im lateinisch-christlichen Europa oder Gerüchen wie dem Pesthauch in der Seuchenbekämpfung, aber auch mittelalterlichen Geschmackswelten im „Buoch von guoter Spise“.

Angeboten wird auch ein Workshop zur Transkription alter Handschriften mithilfe spezieller Algorithmen, ein weiteres Workshopangebot zum Mitmachen beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis mittelalterlichen Singens. Die Sinneswelt der Klöster steht im Mittelpunkt eines „Quiz“, das sich dem „Süßen Geschmack der Stille“ widmet. Im Rahmen des Begleitprogramms wird auch eine Einführung in die historische Fechtkunst angeboten. An Kinder richten sich unter anderem Mal- und Bastelkurse. Zum Abschluss des Mittelaltertages tritt der Chor des Germanistischen Seminars im Foyer der Neuen Universität auf.

Veranstaltet wird der elfte Mittelaltertag von verschiedenen Instituten und Einrichtungen der Universität Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Hochschule für Jüdische Studien, der Heidelberger Akademie der Wissenschaften sowie des Karlsruher Instituts für Technologie. Organisiert haben die diesjährige Veranstaltung Prof. Dr. Rebecca Müller und Privatdozent Dr. Tobias Frese vom Institut für Europäische Kunstgeschichte der Ruperto Carola.

Plakat Mittelaltertag 2024