Vortragsreihe Montagskonferenz: Regiert Geld die Welt?
Pressemitteilung Nr. 112/2024
8. Oktober 2024
Die mehrsprachige Vortragsreihe befasst sich mit dem Einfluss von Instrumenten und Institutionen der Finanz- und Wirtschaftswelt
Mit Institutionen und Instrumenten der Finanz- und Wirtschaftswelt befasst sich im Wintersemester 2024/2025 die „Montagskonferenz“ – eine öffentliche, mehrsprachige Vortragsreihe, die das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg durchführt. Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen gehen der Frage nach, welchen Einfluss wirtschaftliche und finanzielle Interessen im positiven wie im negativen Sinne entfalten können. Die Reihe mit dem Titel „Money, Money, Money – Regiert Geld die Welt?“ startet am 14. Oktober 2024; die Veranstaltungen finden jeweils montags statt und beginnen um 16.15 Uhr.
Den Auftakt der „Montagskonferenz“ bildet der Vortrag von Dr. Fábio Waltenberg, Wirtschaftswissenschaftler an der Universidade Federal Fluminense in Rio de Janeiro (Brasilien). Auf Portugiesisch wird er über bedingungsloses Grundeinkommen und solidarische Wirtschaft in den beiden brasilianischen Städten Maricá und Niterói sprechen. Bis Januar 2025 stehen elf weitere Vorträge auf dem Programm. Die Themen reichen von der Rolle internationaler Institutionen wie der Europäischen Zentralbank über wirtschaftspolitische Instrumente, zum Beispiel Mikrokredite, bis zum Thema „Kubas Tourismus: Fataler Kurs“. Die Reihe im Wintersemester schließt am 27. Januar mit einer Podiumsdiskussion, die sich um das Finanz- und Zeitmanagement von Konferenzdolmetscherinnen und Konferenzdolmetschern drehen wird.
Die „Montagskonferenz“ am Institut für Übersetzen und Dolmetschen dient der praktischen Ausbildung angehender Konferenzdolmetscherinnen und Konferenzdolmetscher; sie wendet sich aber ausdrücklich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Die Reihe findet in Präsenz im Konferenzsaal II des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57a, statt und wird in die acht Konferenzsprachen simultan oder konsekutiv gedolmetscht. Ebenso ist es möglich, den Veranstaltungen im Livestream zu folgen und über einen Chat Fragen zu stellen. Aufzeichnungen der Beiträge sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.