Ruperto Carola lädt zur Jahresfeier ein
Pressemitteilung Nr. 122/2018
17. Oktober 2018
Eröffnung des neuen Akademischen Jahres – Dr. Caroline von Kretschmann wird Ehrensenatorin der Universität Heidelberg
Mit ihrer traditionellen Jahresfeier eröffnet die Universität Heidelberg das Akademische Jahr 2018/2019. Universitätsangehörige sowie Freunde, Förderer und Ehemalige versammeln sich am Samstag, 20. Oktober 2018, zu dieser festlichen Veranstaltung, um den 632. Jahrestag des Bestehens der Universität zu begehen. Die Ruperto Carola setzt zugleich ihre Tradition fort, mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu würdigen, die in besonderer Weise für die Anliegen der Wissenschaft und der Universität eingetreten sind. So wird Dr. Caroline von Kretschmann in den Kreis der Ehrensenatoren aufgenommen. Neben der Verleihung der Hengstberger-Preise für herausragende junge Forscher und Forscherteams widmet sich das Wissenschaftsgespräch dem Thema Wissenschaftliches Publizieren.
Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Bernhard Eitel, wird die Jahresfeier mit Begrüßung und Ansprache eröffnen. Es schließt sich das Wissenschaftsgespräch mit dem Titel „Wissenschaftliches Publizieren: Das Ende des Buches?“ an. Über diese Frage diskutieren Dr. Veit Probst, Direktor der Universitätsbibliothek Heidelberg, Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Wissenschaftler am Historischen Seminar und einer der beiden Direktoren des Marsilius-Kollegs der Ruperto Carola, sowie Dr. Anna-Lena Zietlow, Akademische Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Moderiert wird die Gesprächsrunde von FAZ-Redakteurin Heike Schmoll.
Mit der Aufnahme von Dr. Caroline von Kretschmann in den Kreis ihrer Ehrensenatoren ehrt die Ruperto Carola eine Förderin der Universität, die neben ihrem persönlichen Engagement auch als Unternehmerin maßgebliche Beiträge zur Vernetzung der Ruperto Carola mit der Bürgergesellschaft Heidelbergs geleistet hat und weiterhin leistet. „Als Mentorin und Bindeglied unterstützt Caroline von Kretschmann die Anliegen der Universität Heidelberg unter anderem mit weithin sichtbaren Veranstaltungen zu wissenschaftlichen oder wissenschaftspolitischen Fragestellungen. Mit ihrem Eintreten für die Belange der Universität hat sie sich in besonderer Weise um die Ruperto Carola verdient gemacht“, heißt es in der Begründung zur Verleihung der Ehrensenatorwürde.
Während der Jahresfeier wird zudem der Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis 2018 für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. Erneut gehen drei mit jeweils 12.500 Euro dotierte Auszeichnungen an junge Heidelberger Forscher und Forscherteams. Als Team ausgezeichnet werden Dr. Monika Eckstein und Dr. Anna-Lena Zietlow vom Institut für Medizinische Psychologie gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Martin F. Gerchen vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Weitere Preisträger sind Dr. Astrid Eichhorn vom Institut für Theoretische Physik sowie Dr. Lianming Wang vom Institut für Kunstgeschichte Ostasiens der Universität Heidelberg. Sie erhalten mit der Auszeichnung die Möglichkeit, ein eigenes Symposium im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) durchzuführen. Die Laudationes in Anwesenheit des Preisstifters Dr. Klaus-Georg Hengstberger hält der Direktor des IWH, der Chemiker Prof. Dr. Peter Comba.
Für den musikalischen Rahmen sorgen Sängerinnen und Sänger der Capella Carolina sowie Mitglieder des Universitätsorchesters – des Collegium Musicum. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der Theologe Prof. Dr. Helmut Schwier. Die Jahresfeier der Ruperto Carola findet am Samstag, 20. Oktober 2018, in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 11.00 Uhr.