Ranking Shanghai-Fächerranking: Hervorragende Platzierungen für die Universität Heidelberg

13. Dezember 2024

Klinische Medizin international auf Position 17 – Medizintechnik ist weltweit auf Rang 16 zu finden

Mit der Medizintechnik und der Klinischen Medizin gehört die Universität Heidelberg weltweit zu den besten Vertretern in den Medizinischen Wissenschaften. Im Global Ranking of Academic Subjects 2024 – einer Rangliste der akademischen Fächer – liegt das Fach Medizintechnik international auf Rang 16, was deutschlandweit die Position zwei bedeutet. Die Klinische Medizin rückt international um einen Platz auf Rang 17 vor und behauptet in Deutschland weiterhin die Spitzenposition. Deutschlandweit an der Spitze liegen erneut die Biowissenschaften, die sich wie im Vorjahr international verbessern können. Nach einem Sprung um fünf Plätze positionieren sie sich im weltweiten Vergleich auf Rang 38.

Zu den weltweit 100 besten Vertretern ihres Faches zählt die Heidelberger Humanbiologie. Sie ist wie die Biowissenschaften den Lebenswissenschaften zugeordnet und liegt international in der Ranggruppe 51 bis 75, was Position drei in Deutschland bedeutet. Zu den „Top 100“-Fächern gehören im Bereich Naturwissenschaften erstmals auch die Geowissenschaften (international 76 bis 100, deutschlandweit Platz vier) sowie die Physik, die weltweit ebenfalls in der Ranggruppe 76 bis 100 zu finden ist und national Rang zwei belegt. Erstmals gerankt wurde das Fach Remote Sensing (76 bis 100), das im Bereich Engineering angesiedelt ist. 

Die Rangliste der Fächer – sie gehört zum Academic Ranking of World Universities, das auch als Shanghai-Ranking bezeichnet wird – ist im November 2024 erschienen. Sie umfasst fünf Wissenschaftsbereiche, denen die gerankten Fächer zugeordnet sind. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Methodik geändert und die bis dahin fünf Indikatoren, zu denen mehrheitlich Publikationsdaten sowie die an einer Universität gewonnenen Preise und Auszeichnungen gehören, um vier weitere ergänzt. Zu den neuen Indikatoren zählen zum Beispiel die Anzahl an meistzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder die Editoren-Tätigkeit in internationalen Fachzeitschriften. Die einzelnen Indikatoren werden je nach Fach unterschiedlich gewichtet und kommen in fünf unterschiedlichen Kategorien zum Tragen.

In der im August dieses Jahres veröffentlichten Gesamtrangliste, dem Shanghai-Ranking, belegt die Universität Heidelberg Rang drei in Deutschland. Europaweit ist die Ruperto Carola auf Rang 14 vertreten. International erreicht sie Position 50.