Ranking Shanghai-Ranking: Universität Heidelberg mit Top-Platzierungen
16. August 2024
Im weltweiten Vergleich verbessert sie sich die Ruperto Carola auf Rang 50 – In Deutschland unter den besten Drei
Mit einer Verbesserung um fünf Plätze gehört die Universität Heidelberg im Academic Ranking of World Universities 2024 zu den Top-50-Universitäten weltweit. Sie springt von Rang 55 auf Rang 50, nachdem sie sich im Vorjahr bereits um 15 Plätze verbessert hatte. Im nationalen Vergleich zählt die Ruperto Carola in diesem sogenannten Shanghai-Ranking zu den drei besten Hochschulen Deutschlands, hinter der Ludwig-Maximilians-Universität München (international Position 43) und der Technischen Universität München (international Position 47).
Wie auch im vergangenen Jahr sind insgesamt vier deutsche Universitäten in den Top-100 gerankt. Neben Heidelberg und den beiden Münchener Hochschulen gehört dazu die Universität Bonn auf Rang 61. Im europäischen Vergleich konnte sich die Universität Heidelberg von Rang 16 auf Rang 14 verbessern; im Vorjahr hatte es bereits eine Verbesserung um sechs Plätze gegeben.
Das Shanghai-Ranking bemisst vor allem den wissenschaftlichen Einfluss der Hochschulen, deshalb ist für die Wertung überwiegend die Forschung entscheidend: Zitationen und Publikationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen machen jeweils 20 Prozent der Wertung aus, ebenso wie die am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscherinnen und Forscher. Zu den weiteren Indikatoren zählen unter anderem auch die Alumni, die ebenfalls eine der beiden hohen Auszeichnungen erhalten haben.
Die diesjährige Ausgabe des Academic Ranking of World Universities ist am 15. August erschienen. Für die aktuelle Rangliste wurden mehr als 2.500 Hochschulen gerankt; das Shanghai-Ranking 2024 listet davon die besten 1.000 Einrichtungen.