Social Media Universität Heidelberg stellt Kommunikationsaktivitäten auf zentralem X-Account ein
10. Januar 2025
Teil einer Initiative von mehr als 60 Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen im deutschsprachigen Raum
Die Universität Heidelberg stellt vom heutigen Freitag an die Kommunikationsaktivitäten auf ihrem zentralen X-Account ein. Damit ist sie Teil einer Initiative von mehr als 60 Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen im deutschsprachigen Raum, die die Plattform, vormals Twitter, nicht weiter nutzen werden. Der Rückzug sei „Folge der fehlenden Vereinbarkeit der aktuellen Ausrichtung der Plattform mit den Grundwerten der beteiligten Institutionen: Weltoffenheit, wissenschaftliche Integrität, Transparenz und demokratischer Diskurs“, heißt es in einer Pressemitteilung der Initiative.
Das Rektorat der Universität Heidelberg hat den Entschluss gefasst, die Aktivitäten auf X vorerst ruhen zu lassen, nachdem auch der universitäre Senat seine Zustimmung signalisiert hat. Die Entscheidung der Universität, die institutionellen Aktivitäten auf X einzustellen, lässt die individuelle Kommunikation von Universitätsmitgliedern unberührt, die weiterhin X nutzen, um vernetzt zu arbeiten und Wissen zu teilen.
Die Universität Heidelberg wird die Entwicklung aller Sozialen Medien, auf denen sie mit ihrer Außenkommunikation Neuigkeiten und Informationen aus der Hochschule teilt, kritisch verfolgen. Die darüber von der Universität Heidelberg verbreiteten Inhalte werden wie bisher immer auch auf den für jeden zugänglichen Internetseiten der Universität zu finden sein. Mit Kommunikationsaktivitäten in den Sozialen Medien ist die Universität Heidelberg in anderen Netzwerken vertreten, so Mastodon und Bluesky.