icon-symbol-logout-darkest-grey

AuszeichnungWissenschaftspreis für herausragende Dissertation in der psychologischen Alternsforschung

31. Mai 2024

Zonta Club Heidelberg zeichnet Dr. Anna Jori Lücke aus

Für ihre herausragende, an der Universität Heidelberg entstandene Dissertation in der psychologischen Alternsforschung hat Dr. Anna Jori Lücke den mit 3.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis des Zonta Clubs Heidelberg erhalten. Die Präsidentin des Clubs, Dr. Monika Mölders-Felgenhauer, überreichte die Auszeichnung, die in Kooperation mit der Ruperto Carola vergeben wird. An der kleinen Feierstunde anlässlich der Preisverleihung nahm auch der Prorektor für Internationales und Diversität der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Marc-Philippe Weller, teil.

In ihrer Dissertation befasst sich Dr. Lücke mit der Rolle von nächtlichem Schlaf im Alter. Dabei geht sie insbesondere der Frage nach, wie sich die subjektiv erlebte Schlafqualität und Schlafdauer auf messbare Faktoren wie die psychische Gesundheit oder die kognitive Leistungsfähigkeit älterer Menschen auswirken. Nach den Worten der Gutachter trägt die Arbeit wesentlich zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsfürsorge in einer älter werdenden Gesellschaft bei, indem sie Ursachen identifiziert und Interventionen vorschlägt, um die Gesundheit älterer Menschen zu verbessern. Betreut wurde Dr. Lückes mit „summa cum laude“ bewertete Promotion von Prof. Dr. Oliver Schilling und Prof. Dr. Cornelia Wrzus vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.

Anna Jori Lücke studierte Psychologie in Münster, San Cristóbal de La Laguna (Spanien) und Mainz. An der Universität Heidelberg wurde sie 2022 promoviert. Ihr Dissertationsvorhaben wurde unter anderem von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Seit 2023 forscht Dr. Lücke als Postdoktorandin am Institut für Psychologie der RWTH Aachen. Ihre Forschung wurde in einschlägigen Fachzeitschriften wie SLEEP, Psychology & Aging und dem European Journal of Personality veröffentlicht.

Zonta International ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen, die selbstständig oder in verantwortlicher Position tätig sind und das Ziel verfolgen, die rechtliche, politische, wirtschaftliche und berufliche Stellung der Frau zu stärken. Der Zonta Club Heidelberg unterstützt in diesem Zusammenhang regionale und überregionale Projekte. Darüber hinaus wird alle zwei Jahre gemeinsam mit der Ruperto Carola der Wissenschaftspreis für eine herausragende Arbeit einer Studentin oder Doktorandin der Universität Heidelberg vergeben. Die Feierstunde zur Vergabe des diesjährigen Preises fand am 27. Mai 2024 in der Alten Universität statt.