Core Facility Plattform Cellnetworks Core Technology Platform (CCTP)
Die CellNetworks Core Technology Platform (CCTP) dient als Dachorganisation für Core Facilities. Der Name ist auf das ehemalige Exzellenzcluster CellNetworks zurückzuführen, das maßgeblich zur Core Facility Infrastruktur des Heidelberg Life Sciences Campus beigetragen hat.
CCTP-assoziierte Core Facilities müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Wichtige Anliegen sind die Schaffung von guten Zugangsmöglichkeiten für inner- und außeruniversitäre Mitglieder und transparente Nutzungsbedingungen.
CCTP Richtlinie für Publikationen
mit der CCTP verbundene Core Facilities
weitere Facilities, Technologienetzwerke & Großgeräte
Core Facility Platform Mannheim Campus
Die Core Facility Platform Mannheim, CFPM, besteht aus sieben Core Facilities, die verschiedene Bereiche abdecken und eine Core Facility Pipeline bilden, die Forschungsarbeiten von der Basisanalyse über Bildgebung, Mikroskopie und Zellsortierung bis hin zur Datenanalyse erlauben.
Zentrum für experimentelle Tierpathologie (CMCP)
Das CMCP vereint histotechnische, histoanalytische und pathologische Expertise in der Human- und der Veterinärpathologie. Es bietet Unterstützung bei der Projektplanung, technische Unterstützung sowie fachliche Bewertung von Gewebeproben.
Scientific Facility for Microfabrication and Microfluidics
Microfluidics ist ein aufstrebendes Forschungsfeld, das in verschiedenen Disziplinen Anwendung findet. Mit der Scientific Facility for Microfabrication and Microfluidics machen wir diese Methode für alle interessierten Forschungsgruppen im Neuenheimer Feld zugänglich.
Precision Organoid Engineering for Multi-Organ Interaction Studies (POEM)
Ziel der POEM PIs ist es, neuartige Bioengineering-Ansätze für den Aufbau und die Untersuchung von Organoiden und (Multi-)Organ-Assembloiden zu entwickeln und diese mit machine-learning-gestütztem, automatisiertem und parallelisiertem Screening zu kombinieren, um maßgeschneiderte Krankheitsmodelle mit noch nie dagewesener Reproduzierbarkeit sowie neue mechanistische Erkenntnisse zu gewinnen.
Scientific Software Center
Ziel des SSC ist die Unterstützung von Forschenden in allen Aspekten der Softwareentwicklung, einschließlich Ressourcen wie Leitlinien, Projektvorlagen und Entwicklungsprojekte. Das SSC arbeitet darauf hin, die Reproduzierbarkeit der Wissenschaft und die Nachhaltigkeit von Software in allen Disziplinen zu gewährleisten.
Lenkungsausschuss
Sprecher
Prof. Dr. Freddy Frischknecht
freddy.frischknecht@med.uni-heidelberg.de
stellvertretende Sprecher*innen
Prof. Dr. Kerstin Göpfrich
k.goepfrich@zmbh.uni-heidelberg.de
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Georg Kräusslich
Hans-Georg.Kraeusslich@med.uni-heidelberg.de
wissenschaftliche Geschäftsführung
Dr. Andrea Leibfried