Ausschreibung Stärkung der universitären Sammlungen
Ziel: Stärkung der universitären Sammlungen insbesondere durch die bessere Erschließung sowie der Verbindung von Forschung und Sammlungen
Vorbemerkung: Die Mittel der Exzellenzuniversität sind zweckgebunden, sie dienen der strategischen Weiterentwicklung der Universität im Bereich der Spitzenforschung und dürfen ausschließlich zum Zweck der Profilbildung des Field of Focus 3 bzw. der Universität Heidelberg, der internen und externen Vernetzung, der Nachwuchsförderung sowie des Transfers eingesetzt werden.
Gefördert werden Maßnahmen, durch die die universitären Sammlungen besser erschlossen sowie in ihrem Potential für die Forschung sichtbar gemacht werden. Auch sammlungsübergreifende Maßnahmen in Forschung und Transfer bzw. zur Vernetzung der Sammlungen mit außeruniversitären Einrichtungen werden gefördert.
Art der Förderung: Es können Sach- und Personalmittel (Hilfskraftmittel) beantragt werden.
Beratung: Vor Antragstellung in dieser Förderlinie ist die Rücksprache mit der Geschäftsstelle des Research Council des FoF 3 erforderlich: Dr. Nele Schneidereit (nele.schneidereit@uni-heidelberg.de).
Maximale Antragssumme: 15.000 EUR
Antragsberechtigt sind alle mindestens promovierten Wissenschaftler*innen der Universität Heidelberg. Die Antragstellung bzw. Einbeziehung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist dezidiert erwünscht.
Formalia:
Erforderliche Angaben:
- Beteiligte universitäre Sammlung/en (vorherige Absprache erforderlich)
- Abstract (max. 1.000 Zeichen)
- Ausführliche Beschreibung
- Vorläufiges Arbeitsprogramm mit Finanz- und Zeitplan (nach Kalenderjahren aufgeschlüsselt)
- Kurze Angaben zu den Antragsstellenden (kurzer CV, ausgewählte Publikationen)
Ausschreibungsfrist: Bitte senden Sie Ihren Antrag in elektronischer Form (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) mit dem Betreff „FoF3-Transfer“ an Dr. Nele Schneidereit (nele.schneidereit@uni-heidelberg.de).
Ausschreibungsfrist: Freitag, 20. Dezember 2024
Der Antrag wird an den Research Council des FoF3 gerichtet. Der RC gibt eine Förderempfehlung, über die das Rektorat entscheidet. Bei Rückfragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Dr. Nele Schneidereit.