Fakultät für Mathematik und Informatik Mathematik – Bachelor 50%

Vorkurs zum Studienbeginn

Studienanfänger/innen der Mathematik und Informatik sind herzlich eingeladen, am mathematischen Vorkurs der Fachschaft für Mathematik, Physik und Informatik teilzunehmen. Der Vorkurs findet in den zwei Wochen vor Studienbeginn statt. Neben Fachinhalten geht es auch darum, zukünftige KommilitonInnen und das Leben in Heidelberg kennenzulernen.
Vorkurs

Studierende der Mathematik erwerben das für das Verständnis mathematischer Texte notwendige abstrakte Denkvermögen und die für die präzise Kommunikation erforderliche mathematische Fachsprache. Darauf aufbauend lernen sie, sich selbstständig mathematische Methoden anzueignen, diese anzuwenden und auch weiterzuentwickeln.

Fakten & Formalia

AbschlussBachelor of Science
StudiengangstypGrundständig
StudienbeginnNur Wintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge161,10 € / Semester
BewerbungsverfahrenStudienanmeldung für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
LehramtsoptionJa
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Der Bachelor-Studiengang Mathematik hat eine mathematische Grundausbildung zum Ziel. Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges sind in der Lage, mathematische Modelle in Wissenschaft und Wirtschaft zu verstehen und anzuwenden. Über die rein fachliche Ausbildung hinaus werden im Studium auch die Fähigkeit zur Analyse und Lösung von Problemen, die Kommunikation und das Durchhaltevermögen gestärkt. Studierende, die nach dem Bachelor-Abschluss den Übergang ins Berufsleben anstreben, können ihr Studium so ausrichten, dass sie grundlegende mathematische Aspekte des angestrebten Berufsfeldes kennenlernen.  

Für das Berufsziel Lehramt an Gymnasien bildet dieser Studiengang mit der Lehramtsoption die Voraussetzung für den anschließenden Master of Education. 

Aufbau des Studiums

In diesem Studiengang ist die Mathematik gleichberechtigt mit einem weiteren Fach gepaart. Dies eröffnet Möglichkeiten zu interdisziplinärer Bildung, bei der mathematisches Grundwissen als ein Pfeiler der Qualifikation in einem anderen Bereich dienen kann. Bietet das zweite Fach hinreichende Synergien, so können die Studierenden auch hier mit einer Abschlussarbeit in Mathematik den Bachelor of Science mit starkem Gewicht auf Anwendung der Mathematik erwerben. 

Das Studium der Mathematik ist in die folgenden Bereiche unterteilt 

  • Mathematik 
  • Fachübergreifende Kompetenzen 
  • Bachelorarbeit 

Der Bereich Mathematik besteht vorrangig aus Pflichtmodulen, die die Studierenden absolvieren müssen um das notwendige Grundwissen in Mathematik zu erwerben. Der Wahlbereich ist sehr gering.  

Bei den Fachübergreifenden Kompetenzen ist ein Teil der Leistungspunkte bereits durch Pflichtmodule abgedeckt, für den anderen Teil können Veranstaltungen aus dem Studienangebot der Universität oder gesonderte Angebote aus der Mathematik gewählt werden. 

Der polyvalente Bachelor eröffnet zwei Qualifikationswege: Die fundierte wissenschaftliche Ausbildung kann als Grundlage für den Master of Education in der Profillinie Lehramt Gymnasium dienen, wenn das Berufsziel Lehrer*in ist. Gleichzeitig kann der polyvalente Bachelor die Grundlage für einen Master of Arts oder Master of Science sein. Diese Studienentscheidung kann während des Bachelorstudiums getroffen werden.

MEIN WEG ZU BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Über den Button „Studienfach merken und bewerben +“ können Sie dieses Studienfach zur Merkliste des Studiengangfinders hinzufügen. Dort finden Sie individuell auf Ihr Bewerbungsprofil zugeschnittene Informationen zu Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation und auch den Zugang zur Bewerbungsplattform. Bitte beachten Sie die jeweiligen Termine und Fristen.