Philosophische Fakultät Sinologie – Bachelor 25%

Studierende der Sinologie beschäftigen sich mit dem klassischen und modernen China sowie den vielfältigen Austauschprozessen, die China mit anderen Regionen in Geschichte und Gegenwart verbinden.

Vorsemesterkurs für alle Studienanfänger:innen der Sinologie

Der für alle Studienanfänger der Sinologie (im B.A. Ostasienwissenschaften) oder für die Teilnahme am sinologischen Sprachpropädeutikum obligatorische 40-stündige Vorsemesterkurs beginnt immer 2 Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters. Die Teilnahme an dem Kurs ist erforderlich für den Studienstart.
Vorsemesterkurs für Studienanfänger

Fakten & Formalia

AbschlussBachelor of Arts
StudiengangstypGrundständig
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit6 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch, Englisch
Gebühren und Beiträge151,05 € / Semester
BewerbungsverfahrenStudienanmeldung für Fächer ohne Zulassungsbeschränkung und ohne Aufnahmeprüfung
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Studierende des Bachelor-Begleitfach-Studiengangs Sinologie befassen sich mit der kulturwissenschaftlichen Untersuchung der chinesischen Gesellschaft in ihren historischen Entwicklungen, gegenwärtigen Erscheinungsformen und regionalen Zusammenhängen.

Ziel des Studiums ist das Erlernen der chinesischen Sprache, land- und regionsspezifischer Kenntnisse sowie die Fähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Bearbeitung relevanter Fragestellungen.

Durch die Vermittlung von Fachwissen und berufsfeldorientierten Fähigkeiten schafft der Studiengang eine praxisnahe Verbindung von sprachlicher mit kulturwissenschaftlicher Kompetenz einschließlich interkultureller Kompetenz und des routinierten Umgangs mit den neuen Medien. Der Bachelor-Begleitfach-Studiengang verhilft den Absolventinnen und Absolventen zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und befähigt sie zu eigenständiger Problemlösung.

Aufbau des Studiums

Das Fach Ostasienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sinologie gliedert sich in:

  1. Ostasienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sinologie (25%) (Dieser Studiengang ist nicht kombinierbar mit einem Ostasienwissenschaften-Bachelor mit Schwerpunkt Sinologie, Japanologie oder Kunstgeschichte Ostasiens.)

    Dieser Studiengang gliedert sich in:

    Option A Sprache (sinologische Sprachkenntnisse im Fokus) Diese Variante ist nicht für Muttersprachler Chinesisch geeignet.

    Option B Inhalt (sinologische Inhalte im Fokus )

    Detailliertere Informationen finden Sie im Studienblatt und dem Modulhandbuch.

  2. Sinologie als Begleitfach (25%) (Dieser Studiengang ist nur mit einem 75% Ostasienwissenschaften-Bachelor kombinierbar, wenn in diesem als Schwerpunkt Japanologie oder Kunstgeschichte Ostasiens gewählt wurde.)

    Dieser Studiengang gliedert sich in:

    Variante A Sprache (Sprachkurse: Chinesisch Grundstufe I und II) Diese Variante ist nicht für Muttersprachler Chinesisch geeignet.

    Variante B Sprache & Inhalt (Sprachkurse: Chinesisch Grundstufe I und Inhaltskurse)

    Variante C Sprache & Inhalt (Sprachkurse: Chinesisch Mittelstufe und Inhaltskurse) Diese Variante richtet sich nur an Studierende mit Hauptfach Kunstgeschichte OA mit Regionalschwerpunkt China.

    Detailliertere Informationen finden Sie im Studienblatt und dem Modulhandbuch.

MEIN WEG ZU BEWERBUNG UND ZULASSUNG

Über den Button „Studienfach merken und bewerben +“ können Sie dieses Studienfach zur Merkliste des Studiengangfinders hinzufügen. Dort finden Sie individuell auf Ihr Bewerbungsprofil zugeschnittene Informationen zu Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation und auch den Zugang zur Bewerbungsplattform. Bitte beachten Sie die jeweiligen Termine und Fristen.