Inklusives Studieren AG Barrierefreiheit
Die AG Barrierefreiheit vernetzt und unterstützt Akteur*innen - Mitarbeitende und Studierende -, die Universität nach Möglichkeit zu einem Raum umzugestalten, in dem alle hürdenlos teilhaben können. Wir wollen schon vorhandene Initiativen sichbar machen und verknüpfen, weitere Akteur*innen und Kooperationspartner*innen gewinnen und neue Aktivitäten anstoßen. Dazu laden wir auch externe Expert*innen in unsere Runde ein, die Wissen vermitteln, Best-Practice-Beispiele vorstellen und Inspiration geben.
Sie können sich gerne beteiligen, egal auf welcher Ebene des Forschens, Arbeitens, Lehrens und Lernens Sie sich engagieren möchten, damit Barrieren abgebaut werden. Statt die zahlreich vorhandenen Probleme zu beklagen, suchen wir nach möglichen Lösungen. Wir nehmen Sie dazu gerne in unsere Mailingliste auf und laden Sie zu unseren Treffen ein, oder Sie kommen spontan dazu.
Termine im WiSe 2024/25
in Planung
Wir treffen uns online über ZOOM: Link folgt
Ursprünglich geht die AG Barrierefreiheit auf eine studentische Initiative des AK Lehre und Lernen des StuRa (AK LeLe) zurück. Die Moderation übernimmt seither Dr. Rafael Klöber (heiSKILLS: Lehren & Lernen). Weiter universitäre Akteur*innen wie das Hochschuldidaktik-Team, die Referentin für Gleichstellung und Diversity (UNIFY), sowie Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, und vor allem interessierte oder betroffene Lehrende und Studierende engagierten sich für die Themen, so dass die uniweite AG Barrierefreiheit ins Leben gerufen wurde.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Zentralen Studienberatung: Tel.: 5412231 oder inklusiv.studieren@uni-heidelberg.de