Inklusives Studieren Selbsthilfe

Das Selbsthilfebüro Heidelberg bündelt die verschiedenen Selbsthilfegruppen in der Region. Hier finden Sie Gruppen für Menschen mit verschiedenen Erkrankungen und Behinderungen, aber auch die regionale Fachstelle Teilhabeberatung (EUTB) und Unterstützungsangebote für den Aufbau einer eigenen Selbsthilfegruppe.

Für Studierende mit Sehbehinderung

Der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten (dvbs) in Studium und Beruf veranstaltet bundesweite Treffen und Tagungen blinder und sehbehinderter Studierender. Er bietet Beratung zu Hilfsmitteln, Bildungs- und Berufsperspektiven für Studierende und Absolvent:innen.

Der Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein (BBSV) bietet Information und kostenlose Beratung an, organisiert Freizeitveranstaltungen und setzt sich für die Interessen von Blinden und Sehbehinderten ein.

Für Studierende mit Hörbehinderung

Deafies Heidelberg ist eine Gruppe für junge Menschen mit Hörbeeinträchtigung aus Heidelberg. Das Team organisiert regelmäßig Treffen und gemeinsame Aktivitäten.

Der Stammtisch richtet sich an alle, die neugierig sind und sich für die Gebärdensprache und ihre Kultur der Tauben interessieren. Hier treffen sich hörende und taube Menschen, um ganz entspannt in Gebärdensprache zu kommunizieren.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft hörbehinderter Studierender und Absolventen (BHSA) bietet regelmäßig ein einwöchiges Einführungsseminar für gehörlose und hörbehinderte Studienbewerber*innen und -anfänger*innen an. Auch im weiteren Verlauf des Studiums besteht die Möglichkeit, an begleitenden Seminaren teilzunehmen, die Informationen, Kontakte und Erfahrungsaustausch mit anderen vermitteln. Der BHSA Studienführer, ein Handbuch für Hörbehinderte, kann bei der Arbeitsgemeinschaft angefordert werden. Hier finden sich hilfreiche Informationen rund ums Studium, Tipps speziell für Hörbehinderte und Erfahrungsberichte von Studierenden vieler Fachbereiche. Den Studienführer können Sie auch bei uns ausleihen.