Inklusives Studieren Präsentationsskills im 21. Jahrhundert

Lehrveranstaltung für mehr digitale Barrierefreiheit

Du bist frustriert darüber, dass die Qualität der Präsentationen in deinen Seminaren eher niedrig ist, und niemand euch beibringt wie ihr es besser machen könnt? Oder darüber, dass dir im Hochschulalltag aufgrund deiner individuellen Bedürfnisse immer wieder Barrieren in den Weg gestellt werden?

Dann hör jetzt genau hin, bzw. lies weiter! 🧏🏼

Zwei Studierende kennen diese beiden Situationen nur zu gut. Anstatt die Situation länger hinzunehmen, haben sie kurzerhand die Dinge selbst in die Hand genommen. Mit ihrer Projektidee „All Inclusice 3.0 | Teilhabe lernen – Teilhabe lehren“ haben sie sich für den DigitalChangeMaker Accelerator 2023 beworben, und eine Förderung erhalten 🎉

Daraus ist das Seminar „Skill up: Präsentationsskills im 21. Jahrhundert“ entstanden 🤩 

Dort werden dir viele nützliche Tipps und Tricks vermittelt, wie du deine Präsentationen auf das nächste Level bringen kannst, und deine Zuhörer:innen für deine Themen begeistern kannst. Gleichzeitig wirst du für die verschiedensten Barrieren sensibilisiert, die dir in diesem Kontext begegnen können. Dafür erhälst du pragmatische Lösungsansätze. 

👉🏼 Das klingt spannend? Dann melde dich jetzt im LSF an oder sende eine Mail an Vicky und Angela: angela.maidhof@stud.uni-heidelberg.de oder ec224@uni-heidelberg.de 

❓ Noch Fragen offen? Dann melde dich einfach per Mail bei Vicky und Angela – wir helfen dir gerne weiter!

 

Genaue Beschreibung der Lehrveranstaltung:

In diesem Seminar werden konkret zwei zentrale Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in Studium und Lehre adressiert. Zum einen möchten wir für Barrieren sensibilisieren und hier insbesondere das Thema der digitalen Barrierefreiheit priorisieren. Eine inklusive Lehre birgt gleichzeitig einen Mehrwert für alle Beteiligten (Curb-Cut-Effekt). Zum anderen gewinnen Präsentationsskills an Relevanz in einer transformativen Zeit. Diese werden aber nur selten im Hochschulkontext vermittelt. Hier setzen wir mit unserer Lehrveranstaltung an: Ziel ist es, die Studierenden nachhaltig für Barrieren zu sensibilisieren und ihnen pragmatische Lösungsansätze an die Hand zu geben, damit sie ihre Präsentationen strukturiert, ansprechend und gleichzeitig barrierefrei für alle gestalten können.  

Das Seminar teilt sich in drei Phasen auf: 

Phase 1: Selbsterfahrung

Phase 2: Input

Phase 3: Praxis

 

 

Neue Seite: Präsentationsskills im 21. Jahrhundert