Modul 2 - Pädagogische Psychologie und Personale Kompetenzen

Das Modul Pädagogische Psychologie und Personale Kompetenzen im Umfang von 6 Leistungspunkten  ist verbindlicher Bestandteil des Master of Education „Profillinie Lehramt Gymnasium“. Es wird in Kooperation zwischen dem Institut für Bildungswissenschaft (Prof. Silke Hertel) und der Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (Annemarie Erb) angeboten. Alle Beteiligten arbeiten eng mit dem Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (SAF) in Heidelberg zusammen. Zudem besteht im Rahmen der Heidelberg School of Education eine Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg (Prof. Tobias Dörfler). Das entsprechende Modul im Master of Education „Profillinie Lehramt Sekundarstufe I“ ist das Modul 2 „Psychologie für die Sekundarstufe I“.

Weitere Informationen über das Modul 2 finden Sie in dem Modulhandbuch „Master of Education mit den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium“.

Auf einen Blick

  • Sie brauchen insgesamt 6 LP in Modul 2:
    • 2 LP erwerben Sie durch die Teilnahme an der Vorlesung Pädagogische Psychologie und Personale Kompetenzen (oder ein entsprechend ausgewiesenes Seminar aus dem Lehrangebot der Pädagogischen Hochschule Heidelberg)
    • 2 LP erwerben Sie durch die Modulprüfung und
    • 2 LP durch die Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Wahlpflichtbereich (BeReady-P oder BeReady-F),
  • Alle Veranstaltungen sind entsprechend sortiert im LSF zu finden.

Bitte beachten Sie die im LSF angegebenen Hinweise zum Anmeldeverfahren.

Aufbau des Moduls

Das Modul soll auf das Schulpraxissemester vorbereiten und gliedert sich in drei Bereiche:

  1. Vorlesung „Pädagogische Psychologie und Personale Kompetenzen“
  2. Modulprüfung (angedockt an die Vorlesung)
  3. Wahlpflichtbereich: BeReady-P oder BeReady-F
Bildungswissenschaftliches Modul 2 Ablauf Uni Heidelberg
  1. Durch die Vorlesung erwerben Sie Kenntnisse über Theorien und Modelle der Pädagogischen Psychologie und lernen Forschungsbefunde der empirischen Bildungsforschung zu professionellem Lehrerhandeln in Schule und Unterricht kennen und interpretieren. Sie haben die Möglichkeit, die Vorlesung „Pädagogische Psychologie und Personale Kompetenzen im schulischen Kontext“ im Studienprofil Lehramt am Gymnasium zu besuchen oder an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aus dem Lehrangebot für das Studienprofil Lehramt Sekundarstufe I die Vorlesung „Professionelle Kompetenz von Lehrkräften“ zu wählen. Für die Teilnahme an der Vorlesung erhalten Sie 2 LP.
  2. Die Modulprüfung ist an die Vorlesung in Form einer Klausur angebunden. Nach individueller Vereinbarung und bei Vorliegen der Prüfungsberechtigung für das Studienprofil Lehramt am Gymnasium können Sie die Modulprüfung nach der Teilnahme der entsprechenden Veranstaltung auch im Modul „Psychologie für die Sekundarstufe I“ der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in Form einer Klausur ablegen.
  3. Im Wahlpflichtbereich BeReady können Sie entsprechend Ihrer individuellen Interessen und Bedarfe eine praxisorientierte (BeReady-P) oder eine forschungsorientierte (BeReady-F) Vertiefung wählen und somit Ihr individuelles Profil schärfen.

 

Praxisorientierte Vertiefung: BeReady-P

Die BeReady-P-Lehrveranstaltungen gehen auf die Anforderungen ein, die das „System Schule“ an Sie als angehende Lehrkräfte stellt und auf die personalen Kompetenzen, die erforderlich sind, um den Lehreralltag erfolgreich zu meistern. Sie reflektieren Ihre Erfahrungen aus Ihrer eigenen Schulzeit und Ihrem Studium und setzen sich mit herausfordernden Situationen aus dem Schulalltag auseinander. Das BeReady-P-Angebot fokussiert auf die drei Kompetenzbereiche Handlungskompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz. Sie können in diesen praxisorientierten Veranstaltungen aus zwei Kombinationen auswählen und belegen interessengeleitet entweder die Veranstaltung Sozialkompetenz & Handlungskompetenz oder Selbstkompetenz & Handlungskompetenz. So haben Sie die Möglichkeit, individuell Ihren Schwerpunkt auf personale Kompetenzen im Umgang mit sich selbst (Selbstkompetenz) oder im Umgang mit anderen (Sozialkompetenz) zu setzen. Jede BeReady-P Lehrveranstaltung besteht aus 2 Veranstaltungstagen, die entweder ganztags (2 Termine je 8h) oder halbtags (4 Termine je 4 h) durchgeführt werden. Eine Veranstaltung entspricht jeweils dem Arbeitsaufwand von 1 LP, sodass Sie mit zwei BeReady-P Veranstaltungen die erforderlichen 2 LP im Wahlpflichtbereich des Moduls erzielen.

Forschungsorientierte Vertiefung BeReady-F

Die Seminarangebote im Bereich der forschungsorientierten Vertiefung (BeReady-F) zielen darauf ab, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten der personalen Kompetenz im Schulalltag auf der Grundlage von Forschungsbefunden zu vertiefen. Im Fokus stehen das forschungsorientierte Lernen und die Entwicklung einer forschungsorientierten Grundhaltung im Lehrerberuf. Konkret werden drei Inhaltsbereiche Selbstkompetenz, Handlungskompetenz und Sozialkompetenz behandelt. Der Bereich Selbstkompetenz beschäftigt sich mit Selbstregulation und Reflexion von Handlungen, Gedanken, Emotionen und Motivation, der Professionalität von Lehrkräften und mit Lehrergesundheit. Im Bereich Handlungskompetenz wird der Umgang mit Heterogenität im Klassenkontext und der Umgang mit Heterogenität in der individuellen Förderung diskutiert. Zudem steht die Vermittlung und Förderung des selbstregulierten Lernens im Fokus. Der Bereich Sozialkompetenz umfasst Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung, die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die Kooperation im Kollegium und Vernetzung mit außerschulischen Kooperationspartnerinnen/ -partnern.

 

Sie haben die Möglichkeit, die BeReady-F Seminare im Studienprofil Lehramt am Gymnasium zu besuchen und/oder entsprechend gekennzeichnete Seminare aus Modul 2 „Psychologie für die Sekundarstufe I“ aus dem Studienprofil Lehramt Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu wählen.

Die forschungsorientierte Vertiefung empfehlen wir Ihnen insbesondere dann, wenn Sie Ihre Masterarbeit in den Bildungswissenschaften schreiben möchten. Sie sollten dann bevorzugt Lehrveranstaltungen wählen, die Ihrem spezifischen Studienprofil (Lehramt Gymnasium / Lehramt Sekundarstufe I) zugeordnet sind.

Termine und Anmeldung im LSF

Die entsprechenden Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis unter der Rubrik: Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaft > Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaft > Master of Education Profillinie Lehramt Gymnasium > Modul 2: Pädagogische Psychologie/Personale Kompetenzen. Dort finden Sie alle Termine der Veranstaltungen.

Die Anmeldungen für die Veranstaltungen am Institut für Bildungswissenschaft erfolgen ausschließlich online über das LSF zu festen Belegungsfristen. Bitte beachten Sie hierzu die Angaben im LSF. Fragen zu den Veranstaltungen richten Sie bitte ebenfalls an die im LSF genannten Veranstalterinnen/Veranstalter.

Bitte beachten Sie, dass sich die Belegfristen der BeReady-F- und BeReady-P-Veranstaltungen aufgrund der variierenden Zeiträume der Veranstaltungen unterscheiden können.

Wichtiger Hinweis: Anmeldung zu den BeReady-P-Veranstaltungen

Wenn Sie sich im ersten Schritt für die praxisorientierte Vertiefung entscheiden, finden Sie im LSF Terminangebote zu den beiden Wahloptionen „BeReady-P: Selbstkompetenz & Handlungskompetenz“ und „BeReady-P: Sozialkompetenz & Handlungskompetenz“. Im zweiten Schritt entscheiden Sie sich für eine der beiden praxisorientierten Wahloptionen. Unter den Wahloptionen finden Sie mehrere parallel verzeichnete Termine/Gruppen, diese Veranstaltungen haben dabei alle den gleichen Inhalt. Wählen Sie hier Ihre gewünschte/n Gruppe/Termine. Bitte geben Sie mit zweiter Priorität zusätzliche Alternativtermine an. Sollte nach Ende der Online-Anmeldefrist Ihr Wunschtermin belegt sein, greift das System auf Ihre Alternativtermine zu.

Wichtig: Wenn Sie Ihre Prioritäten angegeben haben, gelten Sie im System als "angemeldet". Die endgültige Zuteilung zu einem der Kurse können Sie ca. drei Tage nach Ablauf der Anmeldefrist im LSF nachsehen ("zugelassen"). Außerdem erhalten Sie von uns zusätzlich eine E-Mail an die im LSF hinterlegte studentische Mailadresse. Sie finden zu jedem Termin die Angabe des Ortes, den Namen der/s Dozenten/in und die Veranstaltungszeiten. Etwaige Veränderungen und Aktualisierungen werden an Ihre studentische und im LSF hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihren studentischen E-Mail-Account!

Einen Überblick über die Lehrveranstaltungen der Pädagogischen Hochschule erhalten Sie im LSF. Der entsprechende Pfad lautet: Veranstaltungen > Master Profillinie Lehramt Sekundarstufe I > Bildungswissenschaften > Psy 02: Psychologie für die Sekundarstufe I. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist in der Regel zu Beginn des Semesters in Stud.IP möglich.

FAQ

Gibt es in der Vorlesung Anwesenheitspflicht?

Die Anwesenheit in der Vorlesung wird nicht kontrolliert. Sie können die Vorlesung von Prof. Dr. Silke Hertel (Institut für Bildungswissenschaft) jeweils im Sommersemester sowohl als Präsenz- als auch als Online-Kurs besuchen. Im Wintersemester können Sie die Vorlesung „Professionelle Kompetenz von Lehrkräften“ von Prof. Dr. Tobias Dörfler (Pädagogische Hochschule) in Form einer Präsenzveranstaltung besuchen. Auch hier gilt keine Anwesenheitspflicht.

Muss ich die Modulprüfung direkt im Anschluss an die Vorlesung absolvieren?

Nein, es ist auch möglich, die Modulprüfung im darauffolgenden Jahr zu belegen. Da die Modulprüfung an die Vorlesung angebunden ist, und die Inhalte von Jahr zu Jahr angepasst werden,  wird der Besuch der Vorlesung direkt vor der Modulprüfung sehr empfohlen.

Kann ich auch Seminare aus beiden Schwerpunkten (BeReady-P und BeReady-F) wählen?

Die Belegung von Zusatzveranstaltungen ist möglich und ergibt sich aus der Verfügbarkeit von Plätzen in den entsprechenden Veranstaltungen.