Studienort Heidelberg Erste Informationen: Einige kurze Fakten
Semesterzeiten an der Universität Heidelberg
Das akademische Jahr beginnt im Oktober und ist in ein Wintersemester und ein Sommersemester unterteilt. Lehrveranstaltungen im Wintersemester finden von Mitte Oktober bis Mitte Februar statt, im Sommersemester von Mitte April bis Ende Juli. Eine allgemeine Prüfungsphase nach dem Ende der Vorlesungszeit gibt es an der Universität Heidelberg nicht, jedoch können einzelne Klausuren auch noch mehrere Wochen nach dem Ende der Vorlesungszeit geschrieben werden.
Austauschstudierende haben die Möglichkeit, vor Beginn der Vorlesungszeit an einem vierwöchigen vorbereitenden Deutschkurs teilzunehmen (September/März).
Das Studienangebot
Die Universität bietet ein sehr breites Fächerspektrum in den Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften, in den Natur- und Lebenswissenschaften einschließlich der Medizin. Austauschstudierende können an der Universität Heidelberg keinen Abschluss erwerben, sind im Gegenzug aber prinzipiell sehr frei bei der Wahl ihrer Lehrveranstaltungen. Einschränkungen bestehen allerdings für Medizin und Zahnmedizin sowie für Lehrveranstaltungen in den Biowissenschaften und den Rechtswissenschaften.
Unterrichtssprache
Während es auf Masterebene einige englischsprachige Studiengänge gibt, ist die Unterrichtssprache in fast allen Bachelor-Studiengängen Deutsch. Um diesen Lehrveranstaltungen angemessen folgen und Prüfungen erfolgreich absolvieren zu können, sollten Sie entsprechende Vorkenntnisse mitbringen. In vielen Fächern werden zusätzlich jedoch einzelne englischsprachige Lehrveranstaltungen angeboten, die von Austauschstudierenden besucht werden können.
Zur Verbesserung Ihrer Deutschkenntnisse können Sie an der Universität Heidelberg aus einem umfangreichen Angebot unterschiedlicher Deutschkurse wählen. Im September und März finden für Austauschstudierende vorbereitende Deutschkurse statt. Während des Semesters gibt es zahlreiche studienbegleitende Deutschkurse am Internationalen Studienzentrum, zusätzlich bietet das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie Lehrveranstaltungen an, die auf die besonderen Bedürfnisse von Austauschstudierenden zugeschnitten sind.
Sprachpartnerprogramme und Buddy-Programme runden dieses große Angebot ab.