Austauschprogramme USA

InfoCenter in der Winterpause

Das InfoCenter ist ab dem 20.12.24 in der Winterpause. Ab dem 08.01.25, ab 13:00 Uhr sind wir wieder für Euch da. Wir sind aber in dringenden Fällen auch weiterhin über E-Mail zu erreichen. Wir wünschen Allen eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

Studierenden der Universität Heidelberg stehen 50 - 55 Plätze an verschiedenen amerikanischen Universitäten und Colleges zur Verfügung. Die Bewerbungsverfahren und -termine für beide Programmlinien sind identisch, d.h. Sie können sich gleichzeitige für Studienplätze im Direktaustauschprogramm und in den Landesprogrammen bewerben.

University of Utah

Die meisten Studienplätze stehen Studierenden aus fast allen Fächern offen. Bewerbungen für Plätze an einer medical school sind leider nicht möglich. Studierende der Rechtswissenschaften können sich nur für die University of Oklahoma bewerben, deren Law School sich am Austauschprogramm beteiligt. Studiengebührenfreie Plätze in LL.M.- Programmen stehen leider nicht zur Verfügung. 

Zusätzlich stehen für das akademische Jahr 2025/26 für Heidelberger Studierende an mehreren amerikanischen
Colleges und Universitäten Stellen als Teaching Assistant zur Verfügung. Der Bewerbungszeitraum und die einzureichenden Unterlagen entsprechen jenen für die übrigen Austauschplätze.

 

Nachausschreibungen Austauschprogramme USA

Es sind noch Plätze für das akademische Jahr 2025/26 an ausgewählten US-amerikanischen Universitäten zu vergeben. Entsprechende Informationen finden Sie anbei. Bewerbungsfrist ist der 27.01.2025.

Universitäten in bilateralen Programmen (direct exchange)

Tabellenfilter

Tabelle

Universitäten in Landesprogrammen

Tabelle

Connecticut
Landesprogramm Baden-Württemberg/Connecticut

Im Rahmen dieses Landesprogramms stehen studiengebührenfreie Plätze an öffentlichen und privaten Hochschulen in Connecticut zur Verfügung. Beteiligt Hochschulen: University of Connecticut, Central Connecticut State University, Southern Connecticut State University, Eastern Connecticut State University; Connecticut College, Trinity College, Wesleyan University, Yale University, Yale Divinity School