Austauschprogramme Université de Montréal
Studierende der Universität Heidelberg können sich für zwei Studienplätze an der Université de Montréal in Québec / Kanada bewerben. Die Université de Montréal ist nicht nur durch ihr reichhaltiges Studienangebot, sondern auch durch ihre Lage in der zweitgrößten kanadischen Stadt Montréal äußerst attraktiv. Bewerben können sich Studierende aller Fächer, mit Ausnahme der Medizin und Jura.
Tabelle
Dauer | September – Ende April (ein akademisches Jahr) |
Stipendienleistungen | Erlass der Studiengebühren. |
Voraussetzungen | Zwischenprüfung bzw. drei abgeschlossene Semester zum Zeitpunkt des Stipendienantritts, sowie sehr gute Französischkenntnisse. |
Bewerbung
Für die Austauschprogramme können Sie sich über eine Onlineplattform bewerben. Informationen zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie auf unseren Seiten und in den FAQs. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess hilft Ihnen das Infocenter Auslandsstudium des Dezernats Internationale Beziehungen gerne weiter. Nur vollständige Bewerbungen können berücksichtigt werden.
Für Montreal ist eine separate Bewerbung (nicht gemischt mit anderen kanadischen Austauschoptionen) abzugeben, da die Bewerbungsunterlagen auf französisch geschrieben werden müssen. Das Gutachten kann jedoch auch auf englisch verfasst werden. Nachreichungen nur nach Absprache mit Frau Doris Treichler.
Bewerbungsschluss
29. Oktober 2024
Einzureichende Unterlagen
- Onlinebewerbungsformular (Englisch)
- ausformulierter Lebenslauf, Studienverlauf (1-2 Seiten in französischer Sprache)
- Motivationsschreiben/Studienvorhaben/Statement of purpose (ca. 1-2 Seiten in französischer Sprache)
- 2 Gutachten von Hochschullehrern (Englisch)
- offizielle Auflistung aller besuchten Lehrveranstaltungen bzw. Studienleistungen mit Durchschnittsnote (Transcript of Records), die Richtigkeit der Angaben muss durch das Institut bestätigt sein (Dokument auf Englisch)
- Sprachzeugnis (DAAD) als Nachweis der französischen Sprache
- Ggf. Zwischenprüfungszeugnis/Bachelorzeugnis
- Abiturzeugnis
Die Gutachten sollen bitte von den Dozierenden direkt an
geschickt werden!