Heidelberg Anreise und Unterkunft
Anreise
Für internationale Gäste, die per Flugzeug anreisen, ist der Flughafen Frankfurt die nächstgelegene Destination, um Heidelberg zu erreichen. Von hier fahren die Fern- und Regionalzüge der Deutschen Bahn täglich in Richtung Mannheim und Heidelberg. Alternativ bestehen auch zwischen dem Flughafen Stuttgart und Heidelberg gute Verbindungen des öffentlichen Nah-und Fernverkehrs.
Aufgrund von Bauarbeiten auf der Riedbahn besteht zwischen Frankfurt (Main) Flughafen/Frankfurt (Main) Fernbahnhof Ersatzverkehr mit Bussen. Weitere Informationen finden Sie unter https://db-ersatzverkehr.de.
Für Zugreisende bietet sich als Zielbahnhof, je nach Lage des Hotels, Heidelberg Hauptbahnhof (auch Fernzüge) oder Heidelberg Altstadt (nur Regionalverkehr/S-Bahn) an. Von Mannheim aus fahren die S1, S2 und S3 über Heidelberg Hauptbahnhof. Die Linien S1 und S2 bringen Sie zudem auch zur Station Heidelberg Altstadt.
Die Neue Universität erreichen Sie am günstigsten von den Bushaltestellen
- Universitätsplatz (50 m Fußweg – Bus 31, 32)
- Peterskirche (250 m Fußweg – Bus 20, 30, 31, 32, 33)
- Marstallstraße (300 m Fußweg – Bus 20, 31, 32, 33, 35, 735, 754, 755)
- Rathaus/Bergbahn (500 m Fußweg – Bus 20, 33)
Die S-Bahnstation Heidelberg Altstadt (1,3 km Fußweg zur Neuen Universität) wird bedient von den S-Bahn-Linien S1, S2, S4, S5, S51 und den Bussen 20, 30, 33, 35, 735.
Das Kongressbüro befindet sich im Foyer der Neuen Universität. Hier melden Sie sich bei Eintreffen auf dem Kongress an und erhalten Ihr Namensschild sowie weitere Informationen.
Unterkunft
In Heidelberg steht eine Vielzahl von Hotels und anderen Herbergen zur Verfügung. Für Kongressteilnehmer*innen besteht die Möglichkeit, über den oben genannten Link Hotels zu besonders günstigen Konditionen für die Dauer der Veranstaltung zu reservieren. Bitte beachten Sie, dass diese Kontingente nur bis Ende Juli bzw. Mitte August vorgehalten werden können. Darüber hinaus finden sich im Internet viele weitere Übernachtungsmöglichkeiten.
Die Übernachtungskosten sind nicht in der Kongressgebühr enthalten.