Entrepreneurship Education Top Female Founders Summers School open for applications

30. April 2024
veröffentlicht von hei_INNOVATION

Die Top Female Founders Summers School dreht sich um das Thema Gesundheitswesen und weibliches Unternehmertum. Das Programm zielt darauf ab, die Fähigkeiten von Universitätsstudentinnen oder Postdocs mit einem Hintergrund in den Bereichen Technik, Medizin, Wirtschaft oder Biowissenschaften zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, sich im Bereich der Gesundheitsversorgung zu behaupten. Die Summer School findet vom 10. Juni bis 29. Juni 2024 online und vom 15. bis 19. Juli 2024 in Wien statt. Sie bietet wichtige Einblicke von erfolgreichen Gründerinnen und geht auf die besonderen Hindernisse ein, mit denen Unternehmerinnen konfrontiert werden.

top female founders summer school

Das Programm zielt auch darauf ab, Frauen zu befähigen, Lösungen für die Herausforderungen von Gründerinnen zu finden. Es wurde mit wichtigen Erkenntnissen von erfahrenen Gründerinnen konzipiert und befasst sich mit den besonderen Hindernissen, denen sich Unternehmerinnen gegenübersehen.

Das Programm umfasst unter anderem Kurse, die die Fähigkeit stärken, selbstbewusst innovative Lösungen für das Gesundheitswesen zu finden und zu entwickeln, Kurse über Betriebswirtschaft und effektive Strategien für die Gründung eines eigenen Unternehmens sowie Kurse, die wichtige Kommunikationsfähigkeiten vermitteln.

Das Programm ist in zwei Teile gegliedert: Während des Online-Teils, der vom 10. Juni bis zum 29. Juni 2024 stattfindet, werden die Teilnehmer Teams bilden und ihre Ideen entwickeln. Diese E-Learning-Phase umfasst Live-Sitzungen zu Herausforderungen im Gesundheitswesen, Unternehmertum, Design Thinking, Projektmanagement und mehr. Diejenigen, die mehr als 80 % der E-Learning-Aktivitäten absolvieren, werden zur Teilnahme am Vor-Ort-Training in Wien eingeladen.  

Vom 15. bis 19. Juli 2024 bietet die Vor-Ort-Phase in Wien Sitzungen zur Entwicklung von Führungskompetenzen, Treffen mit erfolgreichen Frauen in Führungspositionen, Mentoring-Sitzungen und vieles mehr. Am Ende des Programms wird jedes Team seine Ideen und neuen Lösungen präsentieren.

Den Teilnehmerinnen wird die Unterbringung in einem Hotel in Wien für das Vor-Ort-Training kostenfrei gestellt. Dafür betragen die Kosten 150€ für die Teilnahme an dem Programm.

Die Bewerbungsfrist endet am 27. Mai 2024.

 

Das Programm wird von Boehringer Ingelheim RCV organisiert und findet in Kooperation mit EIT Health, der Universität Heidelberg, der Universität Coimbra, der IESE Business School, der Riga Stradins University, INiTS und der BDO Healthcare Consultancy präsentiert.