Ideenwettbewerb Jury

Theresia Bauer

Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Heidelberg

Theresia Bauer absolvierte ihr Studium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Germanistik an der Universität Heidelberg. Seit 2001 ist sie Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Heidelberg und war darüber hinaus von 2011 bis 2022 Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Tipp:
„Seien Sie furchtlos und optimistisch, behalten Sie Vertrauen in Ihre eigenen Ideen und bauen gute Kontakte auf.“

Theresia Bauer

Priv.-Doz. Dr. Benito Campos

Co-founder von Visual Abstract

Benito Campos ist Mitbegründer von Visual Abstract, die Visualisierungsmethoden für Fachpublikationen entwickelt. Er ist er für den Bereich Forschung und Entwicklung zuständig. Am Universitätsklinikum Heidelberg absolvierte er seine Facharztausbildung zum Neurochirurgen und medizinischen Forscher. Außerdem hat einen Master in Business Administration der Mannheim Business School.

Tipp:
“If your dreams do not scare you, they are not big enough.” (Ellen Johnson Sirleaf)

Benito Campos

Barbara Diehl

Chief Partnership Officer, Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIN-D)

Barbara Diehl arbeitet seit über 15 Jahren an der Schnittstelle von Wissenschaft, Forschung, Gesellschaft und Unternehmertum. Bei SPRIND kümmert sie sich vornehmlich um die Partnerschaften mit der Wissenschaft. Zuvor war sie als Bereichsleiterin für Transfer und Innovation bei der Helmholtz Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und davor über 10 Jahre in leitender Funktion am University College Dublin und der University of Oxford in den Bereichen Entrepreneurship, Innovation and Creativity. Sie absolvierte ihr Studium der Medizin- und Wissenschaftsgeschichte an den Universitäten Heidelberg, Johns-Hopkins und Oxford.

Tipp:
“For everything to stay the same, everything must change.” (Giuseppe Tomasi di Lampedusa, in „Der Leopard“)

Barabara Diehl

Maximilian Dreher

Investment Manager im Venture Capital Bereich (MBG Baden-Württemberg)

Maximilian Dreher studierte International Finance in Deutschland, USA und Großbritannien. Er veröffentlichte ein Buch zum Thema „Mergers & Acquisitions“ und ist ehrenamtliches Mitglied des Beirats der International School of Finance der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.  Als M&A-Berater beschäftigt er sich mit Cross-border M&A-Transaktionen und danach arbeitete er als Banker mit fast 500 Finanzierungsstrukturierungen wobei zwei Drittel Startups waren. Aktuell ist er bei MBG Baden-Württemberg Investment Manager im Venture Capital Bereich.

Tipp:
„Ein komplementäres Team ist für erfolgreiche Startups von großer Bedeutung.“

Maxímilian Dreher

Denise Feldner

Geschäftsführerin und Gründerin Bridgehead Advisors GmbH

Denise Feldner gründete Bridgehead Advisors, eine Strategieberatung für disruptiven Wandel. Sie ist Autorin, Speaker und arbeitet in Private Equity. In Heidelberg leitete sie das Rektoratsbüro und betreute strategische Kooperationen, insbesondere die European Vaccine Initiative, BioRN und InnovationLab. Sie ist Young Leader von Wilton Park, des BDI, der Helmholtz Akademie und Volljuristin mit St. Galler Managementausbildung.

Tipp:
„Für Gründer und Gründerinnen gilt, dass Profitabilität und Krisenstabilität nach Jahren des billigen Geldes im Markt jetzt viel wichtiger sind als Wachstums-Stories und gute Ideen.“

Denise Feldner ©Laurence Chaperon

Katja Filippenko

CEO Saatgutkonfetti

Katja hat ursprünglich Jura an der Uni Heidelberg studiert und am MPI für Völkerrecht gearbeitet. Nach Ihrem Abschluss war sie jahrelang bei SAP, hat als Catalyst Co-Innovationsprojekte durchgeführt, Start Ups betreut und als Sustainability Champion Nachhaltigkeitsinitiativen geleitet. Nach ihrem Social Sabbatical in Kambodscha hat sie angefangen Impact Start Ups aufzubauen.

Tipp:
„Vor der Gründung einen aussagekräftigen Markttest durchführen. Dabei kann entweder eine Studie oder z. B. auch eine Crowdfunding Kampagne helfen.“

Filippenko Katja

Prof. Dr. h.c. Manfred Lautenschläger

Mitgründer der Finanzberatung MLP und Mäzen der Manfred-Lautenschläger-Stiftung

Manfred Lautenschläger hat 1971 mit Eicke Marschollek den Finanzdienstleister MLP gegründet. Heute ist er Ankeraktionär und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats. 2002 erfolgte die Gründung der Manfred Lautenschläger Stiftung gGmbH, die zahlreiche gemeinnützige Projekte unterstützt. Von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg wurde ihm 2008 die Ehrendoktorwürde verliehen, 2009 erhielt er das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Tipp:
„Mit Möglichkeiten und Chancen wächst auch die Verantwortung – und die größte Befriedigung habe ich als Unternehmer immer dann erfahren, wenn ich danach gehandelt habe.“

Transfer Ideenwettbewerb Jury Mitglied Manfred Lautenschläger

Dr. Ann-Kristin Mueller

Leiterin der ersten deutschen Niederlassung von BioLabs in Heidelberg

Ann-Kristin Mueller ist Infektiologin und leitete, nach ihrer Promotion und Stationen in London und Würzburg, neun Jahre lang eine Malaria-Forschungsgruppe am Universitätsklinikum Heidelberg, aus der heraus sie ein Spin-Off gründete. 2018 verließ sie die universitäre Forschung vollständig in Richtung Gründer- und Start-Up-Szene.

Tipp:
„Gründen heißt nicht alles allein machen zu müssen, Vernetzung und Kooperation sind der Schlüssel zum Erfolg.“

Ann-Kritstin Müller

Dr. Thilo Schenk

Technologietransfermanager IHK

Thilo Schenk arbeitete nach seinem Biologiestudium und der Promotion in der Umweltindustrie, wo er innovative Altlastensanierungs- und internationale know-how-Transferprojekte betreute. Bei der IHK Rhein-Neckar initiiert er als Technologietransfercoach Kooperationen zwischen Start-ups, Unternehmen und Universitäten. An der Universität Heidelberg unterstützt er hei_INNOVATION und steht im Austausch mit der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim.

Tipp:
„Eigene Ideen zu realisieren gehört zu den besten Dingen, die es auf der Welt gibt. Für deren Erfolg ist wichtig: Finanzierung langfristig sichern, Kunden verstehen und immer daran denken 'sometimes you have to eat the frog'.“

Thilo Schenk

Henning Schimpf

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Henning Schimpf hat Verwaltungsmanagement und BWL mit Schwerpunkt International Entrepreneurship in Osnabrück, Enschede(NL) und Stuttgart studiert. Er arbeitet beim Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Bereich Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Derzeit leitet er dort die Projekte Start-up BW Acceleratoren und Start-up BW International.

Tipp:
„Nutzen Sie die Gründungsunterstützung im Land! Vierzehn Start-up BW Acceleratoren unterstützen die Gründungsteams bei ihren anspruchsvollen und innovativen Gründungsvorhaben.“

Henning Schimpf

Alena Trauschel

Mitglied des Landtags und Studentin

Alena Trauschel studiert Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg und war Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen. 2021 wurde sie als jüngste Abgeordnete in den Landtag Baden-Württemberg gewählt und ist Sprecherin für Berufliche Bildung, Musik, Europa, Frauen und LSBTTIQ der dortigen FDP/DVP-Fraktion.

Tipp:
„Vernetzt euch!“

Alena Trauschel ©Stephanie Trenz

Prof. Dr. Eckart Würzner

Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg

Eckart Würzner kam Anfang der Achtziger Jahre für sein Geographiestudium nach Heidelberg. 2006 wählten ihn die Heidelbergerinnen und Heidelberger zum Oberbürgermeister. Seine Vita ist geprägt von Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Er legt ebenso großes Augenmerk auf Innovation, um Heidelberg langfristig lebenswert und wettbewerbsfähig aufzustellen.

Zitat:
„Ich freue mich auf die Ideen und Innovationskraft „made in Heidelberg“. Sie prägen die Zukunft unserer Stadt.“

Eckart Würzner

Unterstützt durch

Logos Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. Stiftung Universität Heidelberg

Gefördert durch

EXIST Förderlogos