IMPACT DAY 2024 Workshops

Die Anmeldung für die Workshops ist geöffent. Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor dem IMPACT DAY 2024 an, da die Teilnehmerzahl für jeden Workshop begrenzt ist. 

Am IMPACT DAY selbst wird es eine Warteliste für die Workshops geben. Wenn angemeldete Teilnehmer zehn Minuten vor Beginn der Workshops nicht erscheinen, werden ihre Plätze an Personen auf der Warteliste vergeben.

Die Workshops finden in der Sprache der Ankündigung statt.

Zur Anmeldung

Funding Opportunities for Academic Transfer/Start-up Projects

Amina Daca
hei_INNOVATION

15. Mai 2024, 13 - 14 Uhr | Neue Universität, Hörsaal 03

You are a student, scientist or a professor and you have an idea from academia you want to bring to application? Join us for a workshop focused on identifying the best funding opportunities for your academic transfer or spin-off project. Learn how to navigate various funding options and find the perfect match for your project's needs. Get to know practical tips for your application and ask any questions you have.

How to protect your Intellectual Property

Natalie Watzke und Maria Carola Colombo
SVH

15. Mai 2024, 13 - 15 Uhr | Neue Universität, Hörsaal 07

In this 2-hour workshop, we will introduce you to the topic of intellectual property (IP) and its protective rights such as patents, trademarks and others. We will explain the differences between scientific discoveries and inventions, shed light on legal frameworks such as the German employee invention Act and patent law, move along the patenting process and show examples of exploitation of IP. We will also address software-patents and how the patenting landscape is evolving in the area of computer-implemented inventions. In the practical part we will look at the participants’ own work and deduct conclusions on potential IP protection from it. 
 

Social Entrepreneurship: How to turn your studies into impact

Reza Solhi
Top 100 Excellent Trainer

15. Mai 2024, 13 - 14 Uhr | Neue Universität, Hörsaal 04a

In this interactive seminar, Reza Solhi will give you practical tips on how you can turn your academic studies into real life impact. You will learn about strategies to change society, hear about real life examples of successful student founders and get to know ways to combine positive social impact with income. Reza brings 11 years of international experience as a specialist and executive at Lufthansa and SAP and another 8 years as a serial impact entrepreneur, public speaker, trainer and strategy consultant. During this time, he supported over 300 renowned organizations, including startups, SMEs, international corporations, foundations, associations and non-profit institutions. Reza is an alumni of the World Economic Forum's Global Shapers and Artist in Residence at the European Commission's European Social Economy Summit.
 

How to Start a Podcast

Daniela Musial-Lemberg und Frank Stockmann
Gründerschmiede (KIT)

15. Mai 2024, 14 - 16 Uhr | Neue Universität, Hörsaal 04a

Du willst deinen eigenen Podcast starten, weißt aber nicht wie? In unserem Impuls-Workshop geben wir dir einen Überblick über erste Schritte, Konzeption, Technik, Tools und Redaktion. Daniela Musial-Lemberg und Frank Stockmann sind Teil der KIT-Gründerschmiede und dort u.a. für das Thema Start-up Podcast zuständig. Die erste Podcastfolge ging im Dezember 2021 online. Seitdem gibt es monatlich neue Impulse und Storys für (angehende) Gründerinnen und Gründer.

Wissenschaftskommunikation

Adriana Lopez 
Kommunikation und Marketing (KuM)

15. Mai 2024, 14 - 16 Uhr | Neue Universität, Hörsaal 03

Wissenschaftskommunikation übernimmt gesellschaftliche Funktionen, indem sie mit der notwendigen Übersetzungsleistung das Interesse für Wissenschaft befördert, Verständnis für wissenschaftliche Ergebnisse und ihre Vorläufigkeit erzeugt, den Dialog mit der breiten Öffentlichkeit und definierten Teilöffentlichkeiten gestaltet sowie Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern anstößt und begleitet. Mit den jeweiligen Akteuren, die Wissenschaft kommunizieren, sowie den Zielen und Zielgruppen von Wissenschaftskommunikation befasst sich dieser Workshop, der sich insbesondere an Masterstudierende und Doktorand:innen aus allen Fächern und Disziplinen richtet. Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in den Bereich Science Communication und in ausgewählte Formate an der Universität Heidelberg. Außerdem geht es darum, zielgruppenspezifische Kernbotschaften zu eigenen Forschungsprojekten zu formulieren.

Design Thinking Express

Henning Mühlen und Johannes Hefft
SAP 

15. Mai 2024, 15 - 17 Uhr | Zentrale Universitätsverwaltung, Besprechungsraum 235, 2.OG

What the heck is Design Thinking (DT)? Are you interested in the "human-centered approach to innovation"? Join us on a 2 hours fun ride with the "Design Thinking Express" train to learn about it! During this interactive session, you will have the opportunity to learn about the DT methodology and mindset, and immediately apply your learnings in small groups of 2-3 people. You will learn to understand your target user and their problem, apply your insights to brainstorm innovative ideas and create a solution.
The session is especially tailored to DT beginners, but might be also interesting for people who want to refresh their DT knowledge and skills. Bring an open mind and leave your laptop behind!
 

Warum nicht die Welt retten? – Das Impactpotential von Forschungsprojekten erkennen und nutzen.

Christoph Köller und Dr. Johanna Schwarz
Görgen & Köller GmbH/ hei_INNOVATION 

15. Mai 2024, 15 - 17 Uhr | Neue Universität, Hörsaal 10

Universitäten betonen oft Transfer durch Patente, Lizenzen und Ausgründungen. Forschung bietet jedoch vielfältige Möglichkeiten wie Citizen Science und Wissenschaftskommunikation, um außerhalb des “Elfenbeinturms” Wirkung zu erzielen. Der Impact kann durch die UN Sustainable Development Goals kontextualisiert werden. Unser Workshop inspiriert, Impact zu entdecken, zu formulieren und auf SDGs zu beziehen. Wir teilen Erfahrungen, präsentieren Methoden und wenden sie auf individuelle Projekte an. Forschung allein rettet nicht, aber wir wollen Impact auf die Gesellschaft testen. Sei dabei, dieses Potential zu entfalten!

„Show and Tell!” Möglichkeiten und Anforderungen forschungsbasierter Ausstellungen

Prof. Dr. Henry Keazor
Institut für Europäische Kunstgeschichte 

15. Mai 2024, 16 - 17 Uhr | Neue Universität, Hörsaal 07

Ausstellungen sind ein wundervolles Medium, um eigene Themen, Projekte, deren Fragestellungen sowie auch Ergebnisse anschaulich an die Öffentlichkeit zu vermitteln. Allerdings sind bei der Planung, Konzeption und Umsetzung eines solchen Unternehmens einige Dinge zu beachten – angefangen von dem geeigneten Ausstellungsort bis hin zu dem Bewusstsein, dass eine Ausstellung kein an Wände und in Vitrinen verlegtes Buch ist. In dem Workshop werden die Chancen, der Mehrwert sowie die zu beachtenden Schritte hin auf ein solches Format anhand von Beispielen aus den praktischen Erfahrungen des Workshop-Leiters vorgestellt und gemeinsam erörtert.