Entrepreneurship Education Von der Abschlussarbeit zum Startup mit der Startup Thesis
9. August 2024
veröffentlicht von hei_INNOVATION
Studierende, die ihre Forschung direkt in die Praxis umsetzen möchten, können ab sofort auf der Basis ihrer Bachelor- oder Masterarbeit ein Unternehmenskonzept und ein Geschäftsmodell für ein Startup entwickeln. Teilnehmende erhalten dabei Unterstützung von hei_INNOVATION, der Transferagentur der Universität Heidelberg und eine Bescheinigung über diese Zusatzleistung. Gleichzeitig erlernen sie Grundlagen im Bereich Unternehmertum und Business Model Development und haben mit der Startup Thesis bereits den ersten Schritt Richtung des eigenen Startups getan.
Studierende, die die Startup Thesis erarbeiten, werden beim Aufbau ihres Geschäftsmodells von hei_INNOVATION unterstützt. Sie erhalten durch die Startup Thesis nicht nur die Möglichhkeit, die eigene Forschungsarbeit direkt in die Praxis umzusetzen, sondern auch eine Bescheinigung über diese Zusatzleistung. Die Arbeit kann gleichzeitig die Grundlage für eine EXIST-Gründungsstipendium sein, das Studierende, Absolvent*innensowie und Wissenschaftler*innen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtunge finanziell bei der Gründung eines Startups unterstützt.
Die Startup Thesis besteht aus einem Theorieteil und einem Praxisteil. Der Theorieteil umfasst eigene Forschung in Form der Bachelor- oder Masterarbeit, die vom Lehrstuhl betreut wird. Der Umfang der Abschlussarbeit und die Anforderungen werden von Lehrstuhl vorgegeben. Der Praxisteil besteht aus dem Erwerb einer Zusatzqualifikation durch die Erarbeitung eines Unternehmenskonzepts auf Basis der Thesis, sowie die praktische Umsetzung der Forschung in Form der Konzeption eines Startup-Cases.
Für Studierende, die das Angebot in Anspruch nehmen möchten, ist es erforderlich, im Rahmen der von hei_INNOVATION angebotenen Entrepreneurial Skills Module den Kurs Entrepreneurship for Beginners 2 oder andere Kurse mit vergleichbarer ECTS-Anzahl (mindestens 3 ECTS) zu besuchen. Weiterhin müssen Sie mindestens drei Beratungsstunden in der Gründungsberatung der hei_INNOVATION in Anspruch nehmen, in denen das Geschäftsmodell besprochen wird, der Pitch ausgearbeitet und geübt wird und die Finanzstruktur diskutiert wird. Am Ende halten die Teilnehmenden eine 10-minütige Abschlusspräsentation.