Corporate Design
Ein einheitliches Erscheinungsbild der Universität (Corporate Design) ist eine wesentliche Grundlage für die Identifizierung der Universität von außen und die Identifikation mit der Universität nach innen. Publikationen, der Internetauftritt, Informations- und Imagematerialien sowie alle Geschäftspapiere müssen eine klare Gestaltungslinie erkennen lassen, die das Selbstverständnis der Universität transportiert. Langfristig ist ein einheitlicher Auftritt nach innen und außen ein wesentliches Element auf dem Weg der Institution zu Corporate Spirit und Corporate Culture. Grundelemente des Corporate Designs der Universität Heidelberg sind die Wort-Bild-Marke, die Hausfarbe, die Schrift und die Gestaltungssystematik.
Wort-Bild-Marke
Das Logo besteht aus drei Elementen: Bildzeichen (Siegel), Trennstrich und Schriftzeichen. Diese Elemente werden in einer festgelegten Kombination verwendet. Das Bildzeichen betont den traditionellen Aspekt, der jedoch durch das moderne versale Schriftzeichen „Universität Heidelberg“ mit Claim: „Zukunft seit 1386“ kontrastiert wird. Das Logo gibt es als Farb- und als Schwarz-Weiß-Version.
Farbe
Als Hausfarbe wird das Rot des Siegelhintergrundes verwendet, das Rot-Braun wird nur in der Siegelumrandung eingesetzt. Beide Farbwerte des Siegels ergeben zusammen die Anmutung der Traditionsfarbe Ochsenblut, die so im Erscheinungsbild der Universität Heidelberg wiederbelebt und gestärkt wird. Die Zusatzfarbe Sand ist seit jeher Teil der Erscheinungsbilds der Universität und wird hauptsächlich als Hintergrund-Fond verwendet.
Typographie
Auszeichnungsschrift ist die Trade Gothic LT Std. Sie hat ein modernes klares Schriftbild und bildet vor allem in den Headlines in Versalien durch die kontrastreiche Kombination von Bold- und Light-Schriftschnitt ein markantes Markenelement der Universität.
Gestaltungssystematik
Die Maße einer Siegeleinheit sind Grundlage für das Gestaltungsraster aller Medien. Sie definieren die Platzierung aller weiteren Elemente, auch diejenigen zusätzlicher Absender. Das Logo der Universität steht dabei immer an gleicher Stelle oben rechts. Die Schutzzone um das Logo herum sowie die Formatierung der Überschriften leiten sich aus der Siegeleinheit ab.