Instrumente Studiengangbefragung
Studiengangbefragungen zielen darauf ab, die Qualität der aktuellen Studienbedingungen aus Sicht der Studierenden zu erfassen, um auf dieser Grundlage Stärken und Verbesserungspotenziale des einzelnen Studienfachs oder Studiengangs zu erkennen und geeignete Maßnahmen im Fach einzuleiten.
Darüber hinaus lassen sich viele für die Systemakkreditierung relevante Kriterien über Studiengangbefragungen sehr gut erfassen. Auch für Studiengangbefragungen bieten wir für die Fächer und Fakultäten gerne Unterstützung an:
Unterstützungsangebot Studiengangbefragung
- Beratung bei der Entwicklung fachspezifischer Fragen
- Anlage der Fragebögen in EvaSys
- Erfassung und Auswertung der Fragebögen
- Erstellung und Zusendung fachspezifischer Ergebnisberichte
- Ergebnisbesprechungen in Fächern und Fakultäten
Die Kernfragen wurden in ihrer ersten Fassung für die Pilotphase im Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/12 in der fächer- und statusgruppen-übergreifenden Rektorats-AG Qualitätsmanagement in Studium und Lehre entwickelt. Seit dem Sommersemester 2012 können die Fächer und Fakultäten zusätzliche fachspezifische Fragen ergänzen. Die Kernfragen wurden auf Grundlage der Rückmeldungen der teilnehmenden Fächer kontinuierlich überarbeitet und der Fragebogen in der AG Qualitätsmanagement in Studium und Lehre insgesamt – zuletzt im Sommersemester 2019 – weiterentwickelt.
Kernfragenbereiche sind u.a.:
- Anwendungs- und Forschungsbezug der Studieninhalte,
- Fachliche Breite und Tiefe,
- Aufbau des Curriculums, Modularisierung,
- Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen,
- Arbeitsbelastung in verschiedenen Fachsemestern,
- Rahmenbedingungen und Studieninfrastruktur,
- Betreuungssituation,
- Transparenz der Bewertungskriterien für Prüfungsleistungen
- Prüfungsorganisation
Pilotierung der Studiengangbefragung
Im Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/12 wurde die Durchführung von fächerübergreifenden Studienfachbefragungen mit einem entsprechenden Fragebogen pilotiert.
Rückmeldegespräche zu diesem "Fragebogen 2011" mit den Fächern und Fakultäten sowie Überarbeitungen des Instruments sind im Frühjahr 2012 erfolgt. Der entsprechend überarbeitete "Fragebogen SoSe 2012" kam im Sommersemester 2012 zum Einsatz, mit folgenden Änderungen:
- Ein überarbeiteter Kernfragebogenteil für Studienfachbefragungen, der für alle Fächer und Fakultäten verbindlich ist,
- Hinzunahme von Fragen spezifisch für Studierende in Lehramtsstudiengängen
- Optional: Hinzunahme fach-spezifischer Fragen der Fakultäten und Fächer bei Bedarf
Beteiligte Fächer:
Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft, Biowissenschaften, Chemie, Computerlinguistik, Geowissenschaften, Geschichte, Politische Ökonomik, Soziologie, Übersetzungswissenschaft (SoSe 2011)
Deutsch als Fremdsprachenphilologie, Religionswissenschaft, Musikwissenschaft, Physik, Politikwissenschaft, Psychologie, Weiterbildender Masterstudiengang Nonprofit Management and Governance (WiSe 2011/12)