Apocalyptic CinemaApocalyptic Cinema: MELANCHOLIA (2011)

• Termin in der Vergangenheit
  • Wednesday, 11. October 2023, 19:00 Uhr
  • Karlstorkino, Marlene-Dietrich-Platz 3, 69126 Heidelberg
    • Prof. Dr. Robert Folger, Universität Heidelberg, Käthe Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien
    • Alexander Pawlak, Redakteur und Wissenschaftsjournalist Physik Journal / Programmrat Karlstorkino

Die Reihe Apocalyptic Cinema im Wintersemester 2023/2024 eröffnet mit dem Film MELANCHOLIA (2011) von Lars von Trier. CAPAS Direktor Prof. Dr. Robert Folger wird an dem Abend mit Alexander Pawlak vom Physik Journal die verschiedenen apokalyptischen Deutungsweisen des Filmes diskutieren.

Visual der Reihe Apokalyptic Cinema. Zwei Personen reiten auf einem Kometen vor lila Hintergrund.

Ticketinformationen

Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.

Karlstorkino – Programm und Tickets

Alle Termine der Veranstaltung 'Apocayptic Cinema'

Im Wintersemester 2023/2024 veranstaltet das Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) der Universität Heidelberg erneut die Filmreihe Apocalyptic Cinema in Kooperation mit dem Karlstorkino. Jedes Event wird begleitet von einem wissenschaftlichen Kommentar zum Film, in dem Forscher:innen und/oder Filmschaffende über das Endzeitbild des jeweiligen Filmes auf Deutsch oder Englisch referieren. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit dem Publikum auf Deutsch und Englisch statt.