icon-symbol-logout-darkest-grey

Welt aus den Fugen ...Entwicklungsprozesse in der peripheren Hochgebirgsregion Ladakh, Indien

  • Termin in der Vergangenheit
  • Tuesday, 5. December 2023, 19:00
  • Kirchhoff-Institut für Physik, Kleiner Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg
    • Studentische Exkursionsteilnehmer:innen

Sowohl in den naturräumlichen Bereichen als auch in den sozioökonomischen und politischen Dimensionen unterliegt die im Trans-Himalaya gelegene Region Ladakh massiven Veränderungen. Im Zuge des Klimawandels spielen sowohl langsam stattfindende Veränderungen (Gletscherrückgang, Permafrostdegradation) als auch plötzlich auftretende und häufig katastrophal wirkende Ereignisse (Gletscherseeausbrüche) eine wichtige Rolle. Im Bereich der sozioökonomischen Entwicklung sind die Zunahme außerlandwirtschaftlicher Erwerbstätigkeiten sowie rasant steigende Touristenzahlen wesentliche Merkmale. Mit der im Oktober 2019 durchgeführten administrativen Neugliederung gehen weitere Herausforderungen einher. Während der dreiwöchigen Exkursion wurden human- und physisch-geographische Entwicklungen, Veränderungen und Anpassungsstrategien betrachtet und diskutiert.

Foto, Gruppe von Menschen in karger Hüggellandschaft

Teilnahme und Eintritt

Der studentische Vortrag wird hybrid durchgeführt. Mitglieder der HGG können den Vortrag auch online per Livestream verfolgen. Der Link wird im Vorfeld per Mail verschickt. Der Eintritt ist frei.

Über die Heidelberger Geographische Gesellschaft (HGG)

Die Heidelberger Geographische Gesellschaft wurde 1985 von Prof. Dr. Peter Meusburger gegründet. Die Vorgängerinstitution war der seit 1948 bestehende „Verein der Studenten und Förderer der Geographie an der Universität Heidelberg“. Heute gehört die Gesellschaft mit zu den mitgliederstärksten Geographischen Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Als selbstständiger Verein gehört die HGG zum Netzwerk der Geographischen Gesellschaften in Deutschland, das als korporatives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) angehört. In regelmäßig stattfindenden Vorträgen werden aktuelle Themen der Geographie und ihrer Nachbardisziplinen durch fachlich ausgewiesene Referent:innen einem interessierten Publikum näher gebracht. Im Rahmen des „Studentischen Vortrags“ bieten Studierende der Geographie Einblicke in das umfassende Exkursionsangebot der Institute.

Alle Termine der Veranstaltung 'Welt aus den Fugen ...'

Ob bei Shakespeare, Dick oder Scholl-Latour: Schockierende Ereignisse und Entwicklungen wirken sich stets auch räumlich aus. Im Wintersemester 2023/2024 hat die Heidelberger Geographische Gesellschaft führende Vertreter:innen gewonnen, die zu drängenden Gegenwartsfragen forschen und im Anschluss an ihre Vorträge gern mit dem Publikum diskutieren. Aus globaler und/oder regionaler Sicht wird zu folgenden Themen referiert: Landnutzund und Klimawandle, China als Machtfaktor, Globale Gesundheit und Entwicklung von Naturgefahren. Passend ergänzt wird die Reihe durch einen studentischen Vortrag, der mit Fotos die Entwicklungsprozesse einer peripheren Hochgebirgsregion darstellt.