Inspiration Philosophie Gemeinsam Philosophieren: Von Abwehrhaltung bis Aufopferung: Wofür bin ich denn nun wirklich ethisch verantwortlich – ganz praktisch gesehen?
- Freitag, 28. März 2025, 18:00 - 21:00 Uhr
- Kulturküche Karlsruhe, Kaiserstraße 47, 76131 Karlsruhe
- Marcel Krüger, KIT-Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation
Dieser Workshop startet die Auseinandersetzung mit der Verantwortungsthematik als ethische Fragestellung des Einzelnen. In Form eines sokratischen Gesprächs sollen die verschiedenen Verständnisse, Aspekte, Voraussetzungen und die Reichweite der Verantwortungsbegriffe der Anwesenden gehoben werden. Gemeinsam wird dabei das Erarbeitete auf seine Vernünftigkeit geprüft und diskutiert, wem wir warum zustimmen oder nicht.
Adresse
Kulturküche Karlsruhe
Kaiserstraße 47
76131 KarlsruheVeranstalter
Philosophisches Seminar / HEiKA / Initiative „Inspiration Philosophie“
Veranstaltungstyp
Veranstaltungsreihe
Workshop
Kontakt
Zur Person: Marcel Krüger
Dipl.-Soz. Marcel Krüger ist akademischer Mitarbeiter an der KIT-Academy for Responsible Research, Teaching, and Innovation (ARRTI) und dort unter anderem für die Entwicklung und Durchführung innovativer Lehrformate zur Vermittlung ethischer Basiskompetenzen an Studierende, Doktoranden und PostDocs der Ingenieurs-, Technik- und Naturwissenschaften zuständig.
Alle Termine der Veranstaltung 'Gemeinsam Philosophieren'
Was unterscheidet bloße Meinungen von fundiertem Wissen? Was zeichnet eine konsistente Argumentationsweise aus? Und wie lässt sich konstruktiv mit Andersdenkenden diskutieren? Die Philosophie gibt uns Methoden an die Hand, um unser eigenes Denken klarer zu strukturieren und unsere Gespräche konstruktiver zu gestalten.
Aber die Philosophie bietet nicht nur logische Werkzeuge, denn sie ist zugleich Lebenskunst: Sie hilft uns, die richtigen Fragen auf der Suche nach einem erfüllten und zugleich verantwortungsvollen Leben zu stellen. Was bedeutet aber ein gelungenes Leben? Welche Rolle spielt dabei die Ethik, also die Frage nach unserer persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortung? Und wie kann das Nachdenken über diese Fragen tatsächlich zu einer inneren Transformation führen?
Fragen wie diesen möchten wir gemeinsam mit Ihnen an insgesamt 17 Abenden in Heidelberg und Karlsruhe nachgehen. Dabei steht der persönliche Austausch stets im Vordergrund: Welche Gedanken machen sich die Teilnehmer:innen, welche Fragen bringen sie mit? Für die gemeinsame philosophische Forschungsreise sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Termine können auch einzeln besucht werden.