Digital Lunchtalk Grenzüberschreitungen im Hochschulkontext – (Neue) Wege zum Umgang mit Fehlverhalten und Belästigung an der Universität

  • Termin in der Vergangenheit
  • Montag, 11. März 2024, 12:00 - 13:30 Uhr
  • Online
    • Dr. Heike Pantelmann, FU Berlin, Margherita-von-Brentano-Zentrum
    • Dr. Victoria Striewe, #metooscience
    • Ute Pfründer, Universität Heidelberg, UNIFY
    • Moderation: Prof. Dr. Christiane Schwieren, Universität Heidelberg, Gleichstellungsbeauftragte

Auch im akademischen System und Kontext von Studium, Forschung und Arbeit können Grenzüberschreitungen und Fehlverhalten entstehen. Im Gespräch mit Dr. Heike Pantelmann, Dr. Victoria Striewe und Prof. Dr. Christiane Schwieren werden aus wissenschaftlicher, Beratungs- und Betroffenenperspektive verschiedene Ausprägungen von Fehl­verhalten und deren Folgen, aber auch die Wirksamkeit von Empowerment und Aufklärungsarbeit für Einzelne und für strukturelle Veränderungen thematisiert.

Zoom
Visual, links rote Kugel, rechts Schriftzug UNIFY

Weitere Informationen

An der Universität Heidelberg regelt die Senatsrichtlinie Partnerschaftliches Verhalten den Umgang mit Fehlverhalten, Diskriminierungen, Belästigung, Mobbing und Stalking. Das 2023 verabschiedete Konzept zum professionellen Umgang bei Konflikten und Fehlverhalten erhöht zusätzlich die Transparenz der Kommunikationswege, gibt wichtige Impulse zur Professionalisierung bestehender Prozesse und verhilft Betroffenen zu bestmöglicher Unterstützung. Auf das Konzept geht Ute Pfründer ein. Sie vertritt die neu geschaffene Zentrale Anlaufstelle bei Konflikten und Fehlverhalten innerhalb von UNIFY, der zentralen Einrichtung für die Themen Familie, Vielfalt und Gleichstellung an der Universität Heidelberg.

Konzept

Teilnahme

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist via ZOOM ohne Anmeldung möglich.

Meeting-ID: 828 1491 2368
Kenncode: 433066