Kleine Teilchen, große Chancen: 70 Jahre CERN

• Thursday, 19. September 2024, 08:30
  • Kirchhoff-Institut für Physik, Foyer und Hörsaal, Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg

Aus Anlass des 70. Geburtstags des europäischen Forschungszentrums CERN laden die physikalischen Institute der Universität Heidelberg zu einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm ein. Dazu gehören Vorträge, eine Ausstellung zur Forschung am CERN sowie Mitmachexperimente, eine Augmented-Reality-Rallye und die mobile Ausstellung “Urknall-Unterwegs-Tunnel”. Am Abend des 19. September findet ein Science Pub Quiz zu witzigen und kniffeligen Fragen rund um die Themen Teilchenphysik und CERN in lockerer Atmosphäre bei kühlen Getränken statt. Dabei berichten die Heidelberger Physikerinnen Prof. Dr. Monica Dunford und Dr. Sara Celani aus ihrer Forschung am CERN.

Kleine Teilchen, große Chancen: 70 Jahre CERN

Programm 19. September

• 09.30 Uhr: PD Dr. Kai Schweda: ALICE – Reise zum Urknall
    • 10.00 Uhr: Prof. Loredana Gastaldo: LHC-Magneten zur Beobachtung der Sonne: Das CAST- Experiment
    • 10.30 Uhr: Prof. Dr. Tilman Plehn: JETGPT – oder wie versteht man den perfekten Datensatz

• Ausstellung: Forschung am CERN
    • Mitmachexperimente
    • Augmented-Reality-Rallye: LHC-Detektoren, kosmischer Teilchenschauer, Universum ohne dunkle Materie
    • Urknall-Unterwegs-Tunnel: Zeitreise von den Anfängen des Universums bis in die Gegenwart

Das Programm wendet sich an Schulklassen ab Jahrgangsstufe 7 sowie an interessierte Einzelpersonen. Die Ausstellungen und die Rallye können von 08.00 bis 14.00 Uhr besucht werden.

Abendveranstaltung

• 19.00 Uhr: Science Pub Quiz: witzige und kniffelige Fragen zu den Themen Teilchenphysik und CERN in lockere Atmosphäre bei kühlen Getränken

Die Besucher:innen der Abendveranstaltung sind herzlich eingeladen, vorher die Ausstellung oder die Augmented-Reality-Rallye zu besuchen.

Teilnahme

Der Eintritt ist frei. Für die Teilnahme von Schulklassen ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung für Schulklassen

Alle Termine der Veranstaltung 'Kleine Teilchen, große Chancen: 70 Jahre CERN'

Aus Anlass des 70. Geburtstags des Forschungszentrums CERN bei Genf (Schweiz) laden die physikalischen Institute der Universität Heidelberg am 19. und 20. September 2024 zu einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm für Groß und Klein ein. Dazu gehören Vorträge von Professor:innen der Fakultät für Physik und Astronomie, Führungen durch eine Ausstellung zur Forschung am CERN sowie Mitmachexperimente und eine Augmented-Reality-Rallye über den Campus Im Neuenheimer Feld, bei der zum Beispiel die großen Detektoren des Large Hadron Collider in Originalgröße und 3D zu bestaunen sind. Teil des Programms ist auch die mobile Ausstellung “Urknall-Unterwegs-Tunnel”, die zu einer Zeitreise von den Anfängen unseres Universums bis in die Gegenwart einlädt. Abgerundet wird das Programm durch ein Science Pub Quiz (am Abend des 19. September) sowie eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Heidelberger Physiker:innen zur Geschichte des CERN und der Forschungsergebnisse, die dort bereits erzielt wurden (am Abend des 20. September).