Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation Nature Marsilius Gastprofessur: Zwischen Pandemie und Populismus – Verantwortung und Vertrauen im Wissenschaftsjournalismus
- Mittwoch, 22. Januar 2025, 19:00 Uhr
- Alte Universität, Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg
- Kai Kupferschmidt, Wissenschaftsjournalist, Moderator und Autor
Zu dem öffentlichen Vortrag des Wissenschaftsjournalisten Kai Kupferschmidt, Inhaber der neunten Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation, lädt das Marsilius-Kolleg der Universität Heidelberg ein. Mit dem Angebot der Gastprofessur – einer gemeinsamen Initiative von Holtzbrinck Berlin, der Klaus Tschira Stiftung und der Universität Heidelberg – möchten die drei Partner das Bewusstsein für die stark gewachsene Bedeutung von Wissenschaftskommunikation schärfen. Die Gastprofessur soll einen Beitrag dazu leisten, angesichts einer immer komplexer werdenden Forschungslandschaft die gesellschaftliche Teilhabe an der Gestaltung von Zukunft durch Wissenschaft zu ermöglichen.
Adresse
Alte Universität
Aula
Grabengasse 1
69117 HeidelbergVeranstalter
Holtzbrink Berlin / Klaus Tschira Stiftung / Universität Heidelberg
Veranstaltungstyp
Vortrag
Homepage Veranstaltung
Nature Marsilius Gastprofessur für Wissenschaftskommunikation
Zur Person: Kai Kupferschmidt
Kai Kupferschmidt ist Wissenschaftsjournalist, Moderator und Autor. Er studierte Molekulare Biomedizin an der Universität Bonn und besuchte danach die Berliner Journalisten-Schule. Als Korrespondent für das Fachmagazin „Science“ berichtet er seit vielen Jahren vor allem über Infektionskrankheiten und globale Gesundheit. So hat er etwa über Ebola, Covid-19 und Mpox berichtet. Außerdem schreibt er für zahlreiche andere deutsche und internationale Medien und ist Teil des Teams beim Podcast „Pandemia - Die Welt. Die Viren. Und wir“. Für seine Arbeit ist er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Medienpreis der Deutschen Aids-Stiftung und dem NASW Science in Society Journalism Award.