Woche der Seelischen Gesundheit Podiumsdiskussion: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

  • Termin in der Vergangenheit
  • Tuesday, 8. October 2024, 19:30
  • Bahnbetriebswerk Heidelberg, Am Bahnbetriebswerk 5, 69115 Heidelberg

    In den vergangenen Jahren sind die Fehltage von Arbeitnehmer:innen aufgrund psychischer Erkrankungen um 52 Prozent gestiegen. Die Ursachen sind vielfältig: Gesellschaftliche Krisen, rasante Veränderungen in der Arbeitswelt sowie Personalmangel. Arbeit ist jedoch nicht nur Risiko, sondern sie kann auch ein positiver Faktor für die seelische Gesundheit sein. Thema der Podiumsdiskussion „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche für Seelische Gesundheit sind Chancen, Risiken und Strategien sowie der Einfluss von Arbeit auf die seelische Gesundheit. Zum Austausch mit den Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis lädt das Zentrum für Psychosoziale Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg ein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
     

    Für Veranstaltung anmelden

    Prof. Dr. Jan Mayer, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim und Co-Initiator des Institute for Compassion, und Dr. Petra Dallmann, ehemalige Leistungsschwimmerin sowie Leiterin der Sprechstunde für Leistungssportler an der Klinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Heidelberg, werden über die besondere Situation im Umgang mit psychischem Druck im Hochleistungssport und dessen Auswirkungen berichten. Sie zeigen aber auch „Werkzeuge“ und Strategien für eine mentale Resilienz auf.

    Dr. Lea Scheidt berichtet, wie sich SAP als weltweit agierendes Unternehmen mit dem Thema der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz auseinandersetzt und wie Mitarbeitende mit psychischen Erkrankungen im Unternehmen integriert und unterstützt werden.

    Yvonne Dintelmann, Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Heidelberg, berichtet über die Perspektive der Pflegekräfte – eine Berufsgruppe, die mit einem hohen Belastungsgrad konfrontiert ist.

    Dr. Till Johannes Bugaj, Komm. Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, forscht im Bereich „(Ärztliche) Selbstfürsorge“ und bildet Nachwuchsmediziner zum Thema „Gesund im Arztberuf“ aus. Er wird die wissenschaftliche Perspektive einbringen.

    Dr. Benjamin Drechsel bringt als Erfahrungsexperte die Betroffenenperspektive ein und berichtet von seiner Arbeit als EX-IN-Genesungsbegleiter.

    Veranstaltungsposter

    Aktionswoche für Seelische Gesundheit

    Die Podiumsdiskussion findet als zentrale Veranstaltung der Aktionswoche für Seelische Gesundheit statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Hand in Hand für Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz” steht. Betriebe und Beschäftigte sollen stärker für psychische Belastungen sensibilisiert und wichtige Fragen in den Fokus gerückt werden: Wie schaffen wir es, im Arbeitsalltag trotz Dauerstress und Personalmangel gesund zu bleiben? Wie können Betroffene besser integriert werden? Und wie können wir der Stigmatisierung offen entgegenwirken? Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und zu gegenseitiger Unterstützung aufrufen. Schirmherr ist der Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach. Das Zentrum für Psychosoziale Medizin (ZPM) des Universitätsklinikums Heidelberg beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen an der Aktionswoche. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und richten sich an Interessierte, Betroffene und Angehörige.