Wissenschaftsjahr 2023: Unser Universum Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“: Vortragsprogramm

  • Termin in der Vergangenheit
  • Donnerstag, 20. Juli 2023, 18:30 Uhr
  • Neue Universität, Hörsaal 13, Grabengasse 3-5, ​​​​​​​69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Matthias Bartelmann, Universität Heidelberg, Institut für Theoretische Physik
    • Prof. Dr. Joachim Wambsganß, Universität Heidelberg, Zentrum für Astronomie

Als Teil der im Wissenschaftsjahr 2023 unter dem Motto „Unser Universum“ stattfindenden Aktionen ist die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ mit einem mobilen Planetarium und Ausstellungszelt auf Deutschland-Tour und gastiert vom 19. bis 23. Juli auch in Heidelberg auf dem Universitätsplatz. Die faszinierende Show lädt ihre Gäste auf eine Reise ins Weltall ein – von der Beobachtung des Himmels mit bloßem Auge über die Erfindung des Teleskops bis hin zur heutigen Astronomie. Die Begleitausstellung informiert zur Rolle von Licht als Informationsträger und zeigt die Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Umwelt, beleuchtet aber auch die astrophysikalische Forschung in Heidelberg. Eingebettet in das Heidelberger Gastspiel sind Vorträge von Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

18.30 Uhr: Was wir vom Universum sehen können (Matthias Bartelmann)

Das Universum dehnt sich aus, und die Lichtgeschwindigkeit ist endlich. Prof. Dr. Matthias Bartelmann erklärt in seinem Vortrag, dass beides zusammengenommen bestimmt, was wir vom Universum wirklich sehen können – einen erstaunlich kleinen Ausschnitt mit einer erstaunlichen Form.

19.15 Uhr: Auf der Suche nach einer zweiten Erde (Joachim Wambsganß)

Vor 30 Jahren wußte noch niemand, ob es auch Planeten um andere Sterne gibt. Inzwischen wurden 5.000 Exoplaneten entdeckt, und wir wissen, dass jeder Stern von Planeten umkreist wird. In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Joachim Wambsganß mit vielen Abbildungen erklären, wie die Planetensuche funktioniert und diskutiert u.a. die Frage, ob es wohl eine „zweite Erde“ geben mag, wie wir sie finden könnten, und was das für uns Menschen bedeuten würde.

Alle Termine der Veranstaltung 'Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“'

Im Wissenschaftsjahr 2023, das unter dem Motto „Unser Universum“ steht, werfen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aus vielfältigen Perspektiven einen Blick von der Erde ins All und wieder zurück. Es geht sowohl um uralte Menschheitsfragen nach Sinn und Sein, als auch um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Weltraumforschung, der Astronomie sowie weiteren Natur- und Geisteswissenschaften. In vielschichtigen Perspektiven entsteht so ein Bogen von den Anfängen des Weltalls bis hin zu den drängendsten Themen unserer Zeit wie dem Klimawandel, Umweltschutz oder die Erschließung neuer Energiequellen. Disziplinübergreifend und im Verbund verschiedener Forschungsbereiche werden im Wissenschaftsjahr 2023 wichtige Themen rund um das Weltall beleuchtet.

Als Teil der im Wissenschaftsjahr stattfindenden Aktionen ist die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ mit einem mobilen Planetarium und Ausstellungszelt auf Deutschland-Tour und gastiert auch in Heidelberg auf dem Universitätsplatz. Teil des Gastspiels ist ein Vortragsprogramm mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg, des Max-Planck-Instituts für Astronomie, des Max-Planck-Instituts für Kernphysik sowie des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien.

Die Vorträge dauern jeweils 30 Minuten, im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen