icon-symbol-logout-darkest-grey

Wissenschaftsjahr 2023: Unser UniversumRoadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“: Vortragsprogramm

  • Termin in der Vergangenheit
  • Friday, 21. July 2023, 18:30 Uhr
  • Neue Universität, Hörsaal 13, Grabengasse 3-5, ​​​​​​​69117 Heidelberg
    • Prof. Dr. Duane Hamacher, Universität Heidelberg, Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien

Als Teil der im Wissenschaftsjahr 2023 unter dem Motto „Unser Universum“ stattfindenden Aktionen ist die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ mit einem mobilen Planetarium und Ausstellungszelt auf Deutschland-Tour und gastiert vom 19. bis 23. Juli auch in Heidelberg auf dem Universitätsplatz. Die faszinierende Show lädt ihre Gäste auf eine Reise ins Weltall ein – von der Beobachtung des Himmels mit bloßem Auge über die Erfindung des Teleskops bis hin zur heutigen Astronomie. Die Begleitausstellung informiert zur Rolle von Licht als Informationsträger und zeigt die Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Umwelt, beleuchtet aber auch die astrophysikalische Forschung in Heidelberg. Eingebettet in das Heidelberger Gastspiel sind Vorträge von Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

The First Astronomers - How Indigenous Elders Read the Stars

Our eyes have been drawn away from the heavens to our screens. We no longer look to the sky to forecast the weather, predict the seasons or plant our gardens. Most of us cannot even see the Milky Way. But First Nations Elders of the world still maintain this knowledge, and there is much we can learn from them. These Elders are expert observers of the stars. They teach that everything on the land is reflected in the sky, and everything in the sky is reflected on the land. How does this work, and how can we better understand our place in the universe? Guided by six Aboriginal and Torres Strait Islander Elders, Prof. Dr Duane Hamacher takes us on a journey across space and time to reveal the wisdom of the first astronomers. These living systems of knowledge challenge conventional ideas about the nature of science and the longevity of oral tradition. Indigenous science is dynamic, adapting to changes in the skies and on earth, pointing the way for a world facing the profound disruptions of climate change.

In englischer Sprache | in English.

Alle Termine der Veranstaltung 'Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“'

Im Wissenschaftsjahr 2023, das unter dem Motto „Unser Universum“ steht, werfen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aus vielfältigen Perspektiven einen Blick von der Erde ins All und wieder zurück. Es geht sowohl um uralte Menschheitsfragen nach Sinn und Sein, als auch um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Weltraumforschung, der Astronomie sowie weiteren Natur- und Geisteswissenschaften. In vielschichtigen Perspektiven entsteht so ein Bogen von den Anfängen des Weltalls bis hin zu den drängendsten Themen unserer Zeit wie dem Klimawandel, Umweltschutz oder die Erschließung neuer Energiequellen. Disziplinübergreifend und im Verbund verschiedener Forschungsbereiche werden im Wissenschaftsjahr 2023 wichtige Themen rund um das Weltall beleuchtet.

Als Teil der im Wissenschaftsjahr stattfindenden Aktionen ist die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ mit einem mobilen Planetarium und Ausstellungszelt auf Deutschland-Tour und gastiert auch in Heidelberg auf dem Universitätsplatz. Teil des Gastspiels ist ein Vortragsprogramm mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg, des Max-Planck-Instituts für Astronomie, des Max-Planck-Instituts für Kernphysik sowie des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien.

Die Vorträge dauern jeweils 30 Minuten, im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen