Wissenschaftsjahr 2023: Unser Universum Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“: Vortragsprogramm
- Termin in der Vergangenheit
- Sonntag, 23. Juli 2023, 14:00 Uhr
- Neue Universität, Hörsaal 10, Grabengasse 3-5, 69117 Heidelberg
- Dr. Dominika Wylezalek, Universität Heidelberg, Zentrum für Astronomie
- Dr. Hardy Simgen, Max-Planck-Institut für Kernphysik, Abteilung für Teilchen- und Astroteilchen-Physik
Als Teil der im Wissenschaftsjahr 2023 unter dem Motto „Unser Universum“ stattfindenden Aktionen ist die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ mit einem mobilen Planetarium und Ausstellungszelt auf Deutschland-Tour und gastiert vom 19. bis 23. Juli auch in Heidelberg auf dem Universitätsplatz. Die faszinierende Show lädt ihre Gäste auf eine Reise ins Weltall ein – von der Beobachtung des Himmels mit bloßem Auge über die Erfindung des Teleskops bis hin zur heutigen Astronomie. Die Begleitausstellung informiert zur Rolle von Licht als Informationsträger und zeigt die Auswirkung von Lichtverschmutzung auf die Umwelt, beleuchtet aber auch die astrophysikalische Forschung in Heidelberg. Eingebettet in das Heidelberger Gastspiel sind Vorträge von Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Adresse
Neue Universität
Hörsaal 10
Grabengasse 3-5
69117 Heidelberg
Veranstalter
Veranstaltungstyp
Veranstaltungsreihe
Vortrag
Homepage Veranstaltung
14.00 Uhr: Architekten des Universums - Wie schwarze Löcher die Entwicklung von Galaxien beeinflussen (Dominika Wylezalek)
Wie Galaxien entstehen und sich entwickeln sind zwei zentrale Fragen der modernen Astrophysik. Beobachtungen und theoretische Studien deuten darauf hin, dass insbesondere supermassereiche Schwarzen Löcher dabei eine entscheidende Rolle spielen. Die Beobachtung der zu Grunde liegenden Vorgänge ist aber erst seit relativ kurzem dank moderner Teleskope möglich, wie z.B. dem James Webb Weltraumteleskop (JWST). Die Frage, wie zentrale Schwarze Löcher ihre Galaxien beeinflussen, ist sogar eine der Schlüsselfragen, die mit diesem 10 Milliarden Dollar teuren Observatorium beantwortet werden sollen. In ihrem Vortrag wird Dr. Dominika Wylezalek erläutern, welche revolutionären Erkenntnisse das JWST schon geliefert hat und welche wir noch erwarten können.
14.45 Uhr: Und sie leuchtet doch! Dunkle Materie ans Licht gebracht (Hardy Simgen)
Zahlreiche astronomische Beobachtungen belegen dass unser Kosmos von einer geheimnisvollen Substanz durchzogen ist, der "Dunklen Materie". Tatsächlich kennen wir nur etwa fünf Prozent der Materie im Universum. Der Rest ist unbekannt und die Natur dieser Dunklen Materie ist eines der größten Rätsel der Astronomie. Doch mit zahlreichen neuen Experimenten sind die Forscher der Dunklen Materie nun auf der Spur. Der Vortrag von Dr. Hardy Simgen nimmt sie mit in unterirdische Labore, in denen gut abgeschirmt von aller Störstrahlung hochempfindliche Teilchen-Detektoren betrieben werden. Nur in dieser hochreinen Umgebung ist es möglich, dass Dunkle Materie doch nicht ganz im Dunkeln bleibt, sondern sich durch ein kurzes, schwaches Leuchten bemerkbar macht. Damit kann sich nach Jahrzehnten der Traum der beteiligten Wissenschaftler erfüllen: Dunkle Materie würde endlich ans Licht gebracht!
Alle Termine der Veranstaltung 'Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“'
Im Wissenschaftsjahr 2023, das unter dem Motto „Unser Universum“ steht, werfen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aus vielfältigen Perspektiven einen Blick von der Erde ins All und wieder zurück. Es geht sowohl um uralte Menschheitsfragen nach Sinn und Sein, als auch um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Weltraumforschung, der Astronomie sowie weiteren Natur- und Geisteswissenschaften. In vielschichtigen Perspektiven entsteht so ein Bogen von den Anfängen des Weltalls bis hin zu den drängendsten Themen unserer Zeit wie dem Klimawandel, Umweltschutz oder die Erschließung neuer Energiequellen. Disziplinübergreifend und im Verbund verschiedener Forschungsbereiche werden im Wissenschaftsjahr 2023 wichtige Themen rund um das Weltall beleuchtet.
Als Teil der im Wissenschaftsjahr stattfindenden Aktionen ist die Roadshow „Universe on Tour – Licht aus! Sterne an!“ mit einem mobilen Planetarium und Ausstellungszelt auf Deutschland-Tour und gastiert auch in Heidelberg auf dem Universitätsplatz. Teil des Gastspiels ist ein Vortragsprogramm mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg, des Max-Planck-Instituts für Astronomie, des Max-Planck-Instituts für Kernphysik sowie des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien.
Die Vorträge dauern jeweils 30 Minuten, im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen