Heidelberg Center for the EnvironmentSymposium: Wege zur erfolgreichen Transformation – Herausforderungen und Lösungsansätze

• Montag, 7. Oktober 2024, 10:00 - 16:00 Uhr
  • Klima Arena, Dietmar-Hopp-Str. 6, 74889 Sinsheim
    • Dr. Max Jungmann, Universität Heidelberg, Heidelberg Center for the Environment

Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Gründung der Klimastiftung für Bürger und des fünfjährigen Jubiläums der KLIMA ARENA findet ein wissenschaftliches Symposium unter dem Titel „Wege zur erfolgreichen Transformation“ statt. Zu der öffentlichen Veranstaltung lädt das Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg gemeinsam mit der KLIMA ARENA Sinsheim ein. In Impulsvorträge und Diskussionen beleuchten die Referent:innen Herausforderungen und Lösungsansätze in verschiedenen Dimensionen der Transformation in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Neben der Präsentation neuer Forschungsergebnisse und Fallstudien steht insbesondere der interdisziplinäre Austausch der Teilnehmer:innen im Mittelpunkt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Für Veranstaltung anmelden
Foto, begrünte Fassade der Klima Aren unter blauem Himmel

10 Uhr: Eröffnung und Begrüßung

• Begrüßung durch HCE und KLIMA ARENA
  • Einführung in das Thema des Symposiums

10.10 bis 10.40 Uhr: Impuls 1 – Planetare Grenzen

• Dr. Fabian Stenzel, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung: „Planetare Grenzen – Wechselwirkungen im Erdsystem“

10.40 bis 11.10 Uhr: Impuls 2 – Energiewende

• Lothar Eisenmann, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (IFEU): „Wie gelingt die Energiewende und verknüpft Nachhaltigkeit mit Klimaschutz?“

11.10 bis 11.40 Uhr: Impuls 3 – Politik

• Prof. Dr. Jale Tosun, Universität Heidelberg, Institut für Politische Wissenschaft: „Die Agenda des EU Green Deal und dessen Umsetzung“

11.40 bis 12.10 Uhr: Impuls 4 – Nachhaltigkeitsberichterstattung

• Dr. Maximilian Jungmann, Universität Heidelberg, HCE: „CSRD Reporting – Herausforderungen und Chancen“

12.10 bis 13.15 Uhr: Mittagspause

13.15 bis 13.45 Uhr: Impuls 5 – Produktion

• Prof. Dr. Schulze, WBK, Karlsruher Institut für Technologie (KIT): „Industrielle Produktupdates als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft“

13.45 bis 14.15 Uhr: Impuls 6 – Digitale Transformation und Nachhaltigkeit

• Prof. Dr. Roland Pfennig, Hochschule Heilbronn: „Nachhaltigkeit durch oder trotz Digitalisierung?“

14.15 bis 14.45 Uhr: Besuch der neuen Ausstellungsexponate und Kaffeepause

14.45 bis 15.15 Uhr: Impuls 7 – Gesellschaft

• Stella Schaller, Reinventing Society Berlin: „Zukunftsbilder 2045 – Reise in die Welt von morgen“

15.15 bis 16 Uhr: Synthese und Diskussion